Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Cross EM - Starker Auftritt bei den Männern - Bronze für Vera Coutellier
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

10.12.2013  

 
 

Ulla Gatzweiler und Vera Coutellier


Starker Auftritt in Belgrad
 
Bei den Cross Europameisterschaften am vergangenen Sonntag in Belgrad konnte das DLV-Team zwar nicht den Medaillenerfolg des vergangenen Jahres wiederholen, blickt aber dennoch zufrieden zurück. Zwar lief man an der erhofften U23-Juniorinnen-Medaille vorbei, konnte aber eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung bei den U20-Juniorinnen gewinnen, ebenso überzeugten die DLV-Männer mit einem starken Auftritt.
 
Beim Hauptlauf der Männer über 10.000m gewann in diesem Jahr der Spanier Elemayehu Bezabeh mit 29:11 Minuten. Insgesamt liefen hier 80 Teilnehmer mit. Überraschend für ihn selbst, konnte Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) mit 29:49 Minuten Platz 7 für sich verbuchen. Dabei kämpfte er sich Platz um Platz nach vorne. Da besteht für die Zukunft sicherlich noch die Chance auf eine Medaille. Ebenso gut fiel auch das Ergebnis in der Mannschaftswertung aus. Hier schafften die DLV-Männer mit Rang 5 ihre beste Platzierung überhaupt bei einer Cross-EM.
 
Bei den Frauen wurde die zweifache Siegerin Fionnuala Britton (Irland) entthront. Die Französin Sofia Duarte vermasselte ihr den geplanten Hattrick und siegte auf der 8000m-Rennen in 26:34 Minuten. Aus deutscher Sicht hatte es hier die Starterin Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg) in dem erlesenen Feld sicherlich nicht einfach, in dem mit 73 Läuferinnen besetzten Feld die Orientierung zu finden. Aber dennoch lief es mit Rang 23 gut für sie und man darf mit dem Ergebnis (27:50 Minuten) sehr zufrieden sein.
 
Bronzemedaille für Vera Coutellier bei Cross-EM
 
Mit an Board waren auch zwei Kölnerinnen. Beide entstammen dem ASV Köln, von wo aus das Rennen ebenso mit großer Freude mit verfolgt wurde: "Einen tollen Erfolg konnte ASV-Läuferin Vera Coutellier bei den Cross-Europameisterschaften in Belgrad erringen. Die Studentin der Zahnmedizin ging in der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 erstmals im Nationaltrikot an den Start. Die 4000m lange Strecke absolvierte die 18-jährige in einer Zeit von 14:13min. In einer starken Konkurrenz von 107 europäischen Spitzenläuferinnen belegte sie damit einen starken 44. Platz. Zusammen mit Ihren Teamkolleginnen Alina Reh (TSV Erbach), Maya Reh (SC Rönnau 74), Caterina Granz (LG Nord Berlin), Lea Meyer (VfL Löningen) und Tatjana Schulte (LC Paderborn) errang das DLV-U20-Team die Bronzemedaille.
 
Die zweite ASV-Starterin Ursula Gatzweiler ging in der Frauen-Hauptklasse an den Start. Die Strecke von 8000m legte die sympathische Läuferin 28:59min zurück. Damit belegte Ulla, wie sie beim ASV Köln gerufen wird, einen guten 52. Platz. Insgesamt kann man diesen internationalen Auftritt der beiden Athletinnen von ASV-Lauftrainer Henning von Papen somit als sehr erfolgreich bezeichnen.", berichtet Pressesprecher Stephan Ehritt aus Sicht des Vereins.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: ASv Köln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben