Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Leichtathletik-Team DSHS Köln - 2014
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

30.12.2013  

 
 

Das LT DSHS steht für Leistungssport und bewegt die Massen


Ein erfolgreiches Jahr 2013
 
Hinter dem Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule Köln liegt ein sportlich erfolgreiches Jahr. Dabei wurden 17 Landesmeister gewonnen, 19 Westdeutsche Meister, 21 Medaillen und acht Titel bei Deutschen Meisterschaften. Dazu noch einen kompletten Medaillensatz bei Europameisterschaften mit Gold durch Leena Günther (U23, 4x100) und Robert Polkowski (Silber mit der 4x100 und Bronze über 100m).
 
Aber Stillstand bedeutet Rückschritt. Deswegen startet das LT DSHS mit einer ausgeprägten Fokussierung auf den Leistungssport und einem konzentrierten Ausbildungs- und Förderungskonzept in die Saison 2014.
 

Neuzugänge mit viel Potenzial
 
Lena Schmidt von der LG Stadtwerke Hilden ist in diesem Jahr der prominenteste Name unter den 28 Neuzugängen des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln. Die 24 Jahre alte WM- und EM-Teilnehmerin wurde über 400m in der vergangenen Saison Dritte der deutschen Meisterschaften und bringt eine Saisonbestzeit von 52,78s mit nach Köln. Von der LAZ Soest stößt mit Laura Voß eine weitere Athletin mit internationaler Erfahrung zum Team. Die 19 Jahre alte Hochspringerin führt eine Bestleistung von 1,85m, wurde 2011 deutsche Jugendmeisterin und im gleichen Jahr Vierte der U20-Weltmeisterschaften. In der abgelaufenen Saison kämpfte sie mit einer hartnäckigen Fußverletzung, inzwischen aber ist sie wieder problemfrei im Training unterwegs.
 
Vom SV Werder Bremen kommt mit Linda Krevert eine talentierte Weitspringerin und Sprinterin. Das 20 Jahre alte (Ex-)Aushängeschild der Leichtathletik-Abteilung des Fußball-Bundesligisten wurde DM-Vierte im Weitsprung 2012, sprang im abgelaufenen Jahr mehrmals über die 6m-Marke und lief die 100m in 11,90s. Im Jugendbereich verstärkt u. a. 400m-Hürden-Läuferin Katrin Schmidt die "Spoho". Die Schwester der deutschen Langhürden-Vizemeisterin Kim Schmidt belegte in diesem Platz fünf über ihre Strecke bei den nationalen Jugendmeisterschaften in 61,94s. Potenzial verspricht auch Sascha Bajohr. Der Schüler von der LAV Habbelrath-Grefrath aus Frechen belegte mit 1,93m den dritten Platz in der deutschen U16-Bestenliste und verbesserte den 28 Jahre alten Kölner Kreisrekord um einen Zentimeter.
 
"Wir haben zahlreiche Neuzugänge mit viel Potenzial und können uns auf ein spannendes Jahr freuen", sagt Sportdirektor Dr. Norbert Stein. Nach Umstrukturierungen im Trainer- und Trainingsbereich haben allerdings auch einige langjährige Leistungsträger wie Claudia Wehrsen, Fredi Hogrebe, Rene Mählmann oder "Henne" Schulz das LT aus unterschiedlichen Gründen verlassen. "Mit ihnen und auch vielen anderen haben wir tolle Momente und Erfolge erlebt, die wir auch in Jahren noch mit ihnen verbinden werden. Wir wünschen allen, dass sie sich entsprechend ihren Hoffnungen entwickeln können."
 
So eine starke Truppe macht begehrlich, und es mangelt nicht an neuen, interessierten Mitgliedern. Hierzu wird man sich zukünftig allerdings erst beweisen müssen. Wer das begehrte Trikot des Vereins tragen möchte, muss sich erst einem Eignungstest unterziehen. "Wir sind kein Breitensportverein", stellt Sportdirektor Dr. Norbert Stein klar. Damit unterstreicht der Verein noch mal ganz deutlich seinen Standpunkt und Ausrichtung auf den Leistungssport.
 

Perspektive Gold - Junge Sportler im Fokus
 
Zum Schuss noch Einen Blick auf Robert Polkowski als vereinsinterner Aufsteiger des Jahres, der im Rahmen der "Perspektive Gold - junge Sportler im Fokus" die nächsten Jahre vom Deutschen Sportausweis begleitet wird. Sie schreiben: "Seit dem dritten Advent ist der dritte Film unserer Serie "Perspektive Gold – junge Sportler im Fokus" online. Nach den Ruderern Alexander Thierfelder und Rene Stüven sowie der Seglerin Constanze Stolz haben wir Robert Polkowski, den erst 19 Jahre alten deutschen U23-Juniorenmeister über 100m, getroffen. "Ein Leichtathletik-Verrückter", sagt sein Trainer Tobias Alt über die Nachwuchshoffnung des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln."
 

 
 
 
    Das LT DSHS Köln bewegt die Massen - 7 Top Events 2014
 
- Kölner Frühlingslauf
- Kölner Zoolauf
- Open-Air Hochsprungmeeting mit Musik
- Cologne Dashes
- DM U16
- Kölner Halbmarathon
- Kölner Nikolauslauf




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben