Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Top-Leistungen bei Silvesterläufen auf der ganzen Welt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

01.01.2014  

 
 

Finalläufe auf der ganzen Welt
Deutsche trumpften in der Heimat mit starken Auftritten

 
Am letzten Tag des Jahres verabschiedeten die Läuferinnen und Läufer bei unzähligen Silvesterläufen das Jahr. Dabei wurde noch mal so richtig Tempo gegeben, was international und national gute Zeiten herbeiführte.
 
Beim wichtigsten aller Silvesterläufe konnte der Kenianer Edwin Kipsang seinen Vorjahressieg in Sau Paulo wiederholen und gewann die 89. Auflage nach 15 km in 43:48 Minuten. Auch in Bozen wurde gelaufen, hier gewann zum dritten Mal der Äthiopier Imane Merga. Der WM-Dritte über 10.000 Meter von 2011 absolvierte die 10km in Südtirol als Schnellster in 28:43,8 Minuten. Die Frauen liefen hingegen 5km, wobei das Feld hier von der 1500m-Weltmeisterin Maryam Yusuf Jamal angeführt und mit 16:00,6 Minuten gewonnen wurde. Noch schneller ging es in Madrid zu. Hier gewann der dreimalige Team-Crossweltmeister Leonard Komon den größten Silvesterlauf der Welt die 10km in 28:02 Minuten. Ihm folgten rund 39.000 Teilnehmer.
 
Bei den nationalen Events konnten sich Sabrina Mockenhaupt (Rhein Sieg) und Dominik Fabianowski (ASV Köln) bei Deutschlands größtem Silvesterlauf in Westfalen, von Werl nach Soest durchsetzen. Fabionowski absolvierte den 15 Kilometer langen Wettbewerb in 47:37 Minuten und gewann wie bereits 2011 schon einmal. Aus dem gleichen Jahr stammte auch die erneute Siegerin für 2013. Sabrina Mockenhaupt lief nach 51:54 Minuten im Ziel ein und war damit über 1:30 Minuten schneller als damals. Insgesamt starteten hier mehr als 6100 Läufer, Walker und Nordic Walker. Beim hochklassig besetzten Lauf in Trier konnte der erste deutsche Sieg bei den Männern seit 1996 errungen werden. Der 1500m WM-Fünfte Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) gewann im Fotofinish den Lauf über 8 Kilometer in 22:38 Minuten vor dem favorisierten Thomas Ayeko aus Uganda. Bei den Frauen wiederholte 1500-m-Vizeeuropameisterin Corinna Harrer (LG TELIS Finanz Regensburg) im 5km-Rennen ihren Vorjahressieg in 15:51 Minuten. Deutschlands Läuferin des Jahres, Irina Mikitenko, wurde zum Auftakt ihrer Abschiedstournee nach einem engagierten Rennen gute Achte.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben