Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Analyse - So lief es für die Kölner bei den DM Jugend Halle in Sindelfingen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

18.02.2014  

 
 

Am vergangenen Wochenende wurden in Sindelfingen die DM Jugend Halle ausgetragen. Hierzu hatten sich auch einige Athleten aus dem Kreis Köln der Vereine LT DSHS Köln, ASV Köln, TuS Köln rrh., TV Brühl und TSV Glessen qualifiziert und waren mit am Start. Zwar wurden keine Medaillen gewonnen, trotzdem kann man mit den Leistungen sehr zufrieden sein. Die Analyse nun im einzelnen:

 

Laura Zurl

 
LT DSHS Köln: Ein gutes Bild lieferte hier vor allem Laura Zurl ab. Sie hatte sich mit einer beherzten Vorstellung am Sonntag in der nationalen Spitze  über 60m zurückgemeldet. Als Vizemeisterin des Vorjahres sprintete die 19 Jahre alte Athletin von Cheftrainer Andreas Gentz nach einer längeren schwierigeren Phase im vergangenen Sommer nun mit 7,67s auf dem fünften Platz; lief auf Position eins der 4x200m-Staffel ebenfalls ein starkes Rennen. Zusammen mit Katrin Schmidt, Leyla Han und Kira Schulze-Lohoff stand schließlich eine sehr gute 1:40,57min auf der Uhr; Platz zwei im B-Finale und damit Platz sechs in der Wertung mit der viertschnellsten Zeit des Wettbewerbs.
 
"In der Staffel haben wir am Samstag im Vorlauf sicherlich unsere beste Chance auf eine noch bessere Platzierung liegen lassen; vielleicht sogar auf eine Medaille", sagte Cheftrainer Andreas Gentz. „Aber der Sonntag hat angedeutet, dass in diesem Jahr im Sommer noch einiges möglich ist." Einen versöhnlichen Ausklang nahm die 46. Jugendmeisterschaft auch für Rafael Valléry. Einem eher bescheidenen Kugelstoßen ließ der Athlet von Trainer Edvard Harnes einen guten Diskus-Wettkampf beim sogenannten Winterwurf folgen. Auf einem Nebenplatz warf er mit 49,23m nahe an seine Bestleistung heran und sicherte sich Platz sieben. Einer seiner Versuche flog sogar weit über die 50m-Marke hinaus, leider aber auch um wenige Zentimeter seitlich aus dem Sektor.
 
 

Tabea Kempe

 
TuS Köln rrh: Mit Freude kann hier zweifellos festgestellt werden, dass die Teilnahme der U18 Athletin Tabea Kempe an den Deutschen U20 Meisterschaften in Sindelfingen an diesem Wochenende sehr erfolgreich verlief. Trotz einer schwerwiegenden Verletzung an der Achillessehne in der Vorbereitungsphase zu den Wettkämpfen, sprinte Kempe beherzt und sicher ins Finale über 400m. Hier belegte sie schließlich mit einer neuen persönlichen Bestzeit und neuem Vereinsrekord in 56,55 Sekunden einen sehr guten 7. Rang. Diese Platzierung war die beste Platzierung einer U18 Athletin in diesem Wettbewerb, was auf eine spannende Outdoor Saison hoffen lässt.

ASV Köln: Für den Sports & Heath Club lief es an dem Wochenende nicht so gut. Hier ging Yussuf Ibn Maulud beim Lauf über 800m an den Start. Mit einer Saisonbestzeit über 1:55,09 Minuten standen die Chancen für ihn überaus gut, es zumindest bis ins Finale zu schaffen. Aber irgendwie war das nicht sein Tag und somit endete der Lauf für ihn nach 1:57,28 Minuten bereits beim Vorlauf. Beim anschließenden Rennen über 1,500m trat er nicht an, lief aber wie geplant am folgenden Tag dann beim Lauf über 3.000m mit. Hier hätte er mit seiner Bestzeit über 8:42,43 Minuten aus dem Jahre 2013 in Rostock einen guten Mittelplatz schaffen können, gab aber letztendlich ergebnislos vorzeitig auf. Leider machte die Pechsträhne auch beim Staffelwettbewerb über 4x200m nicht halt. Hierfür waren Sabau Derrik, Kimfumu Fosten, Weber Niklas und Foshag Maximilian mit einer Zeit von 1:34,37 Minuten nominiert gewesen. Sie mussten allerdings ergebnislos nach Hause fahren, nachdem sie nach IWR-Regel 170.7 (Übergabe des Staffelstabes außerhalb des Wechselraumes) disqualifiziert wurden.

TSV-Glessen: Hier setzte man erfolgreich auf die Startgemeinschaft "Meckenheim-THC Brühl-Glessen" in der Besetzung Sophie Gesche, Laura Gesche, Maren Backsmann (LG Meckenheim) und Caroline Martin (LG Meckenheim) beim 4x200m Staffellauf der Weiblichen Jugend U20. Mit einer Endzeit von 1:44,99 Minuten sprinteten sie auf den 17. Platz und verbesserten damit sogar ihre Saisonbestzeit vom 2. Februar in Leverkusen um  0,74 Sekunden.

Brühler TV 1879: Teamgeist bewies an dem Wochenende auch der Brühler TV. Mit einer Endzeit von 1:35,92 Minuten spulte das Staffelteam mit der Besetzung Alexandra Lang, Johannes Herm, Jan Isenberg und Jonas Sonnenberg beim Wettkampf 4x200m der Männlichen Jugend U20 souverän seinen aktuellen Leistungsstand ab und platzierte sich damit auf Platz 38.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben