Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutsche HM-Meisterschaft - Lukas Nägele (ASV Köln) gewinnt Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

09.04.2014  

 
 

 

Julian Flügel, Manuel Stöckert und Tobias Gröbel

 

Katharina Heinig, Susanne Hahn und Veronica Pohl


Halbmarathon-Meisterschaft

 
Am vergangenen Wochenende fand im Rahmen des Freiburg-Marathon die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon statt. Die Beteiligung von Athleten aus dem Kreis Köln war dabei sehr bescheiden. Viel mehr findet man auf den ersten Seiten der Ergebnisliste zur Meisterschaft eher die Nachbarvereine wie ART Düsseldorf, TV-Refrath, TSV Bayer 04 und LAZ Puma Rhein-Sieg. Insbesondere der TV-Refrath war in Freiburg sehr gut vertreten gewesen, was ihnen auch einen vierten Platz in der Mannschaftswertung einbrachte. Die Kölner starteten an dem Wochenende viel mehr bei den Läufen des heimischen Bonn-Marathon.
 
Die Meistertitel im Gesamteinlauf gewannen Susanne Hahn und Manuel Stöckert. Zwei Rennen wie sie anders nicht hätten sein können. Während sich bei den Männern Manuel Stöckert (TSG SC Ostheim/Rhön) früh vom Feld löste und fast schon einen klassischen Start-Ziel-Sieg feierte, entschied sich Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) für eine späte Schlussbeschleunigung zwei Kilometer vor dem Ziel.
 
Obwohl Manuel Stöckert schon zu Beginn das Tempo forcierte, büßte der neue Deutsche Meister im Halbmarathon keine Sekunde ein und lief mit 65:04 Minuten souverän einen neuen Streckenrekord. Im Ziel trennten ihn dann sogar ganze 45 Sekunden vom Zweitplatzierten Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg). Hinter den beiden Cross-Spezialisten lief Tobias Gröbl (LG Zusam) noch zu Bronze.
 
Gans anders lief es im Rennen der Damen. Lange war ein Trio, bestehend aus Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt), Susanne Hahn und Veronica Pohl (TSG 1845 Heilbronn) in Führung. Am Ende profitierte die 35-jährige Susanne Hahn von ihrer Erfahrung und konnte sich mit zwei schnellen letzten Kilometern in 74:29 Minuten den Deutschen Meistertitel sichern. Achteinhalb Monate nach der Geburt ihres zweiten Sohnes feierte sie ein sehr gelungenes Comeback in den Leistungssport. Nicht sehr viel weit dahinter lief mit Katharina Heinig die Tochter der Bundestrainerin im Marathon in das Ziel, gefolgt von Veronica Pohl auf dem dritten Platz.
 

Lukas Naegele


ASV Köln-Athlet Lukas Naegele gewinnt Marathon

 
Schaut man sich die Ergebnisliste des Marathon an, so gab es aber auch für die Kölner etwas zu feiern. Der gebürtige Freiburger und Lokal Hero Lukas Naegele lief für den ASV Köln mit einer Siegerzeit von 2:32:49 Minuten die 11. Auflage des Freiburg Marathons und seinen ersten Marathon überhaupt. Der Mittelstreckler, der eigentlich auf der 1500m Distanz zuhause ist, trotzte dabei Temperaturen um die 20 Grad, räumte aber auch ein, dass er das Rennen "eigentlich zu schnell angegangen ist". Dennoch konnte er den Lauf am Ende mit 20 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Tschechen Milos Kratochvil gewinnen. - Insgesamt erreichten 1034 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie beim 42,195km Marathonwettberwerb.


 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Norbert Wilhelmi - FREIBURG MARATHON 2014

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben