Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutsche 10km Straßenlaufmeisterschaft auf neuer Strecke
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kö-Lauf >> Artikel

06.08.2014  

 
 

 
Der Kurs des Stadtwerke Kö-Laufs 2014 musste überarbeitet werden
 
Dass für den Stadtwerke Kö-Lauf 2014 am 7. September der gewohnte Streckenverlauf geändert werden musste, hat nichts damit zu tun, dass der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) dort auch die deutschen Straßenlaufmeisterschaften über zehn Kilometer ausrichtet. "Weil es aufgrund der Baustellensituation in der Düsseldorfer Innenstadt auf der alten Streckenführung aktuell eine Engstelle gibt, sind wir dazu gezwungen, den Kurs zu verlegen. Selbstverständlich ist die Königsallee aber auch in diesem Jahr wieder das Herzstück der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf-Strecke", erläutert Renndirektor Jan H. Winschermann.
 
Bisher verließen die 10-km-Kö-Läufer Düsseldorfs Prachtboulevard an der Westseite über die Blumenstraße, liefen eine kleine Schleife am Martin-Luther-Platz vorbei und kamen an der Schadowstraße wieder auf die weltbekannte und elegante Einkaufsmeile zurück. 2014 aber werden die Langstreckler die Kö auf der Bankenseite verlassen und rechts in die Theodorstraße abbiegen. Nach einer 90 Grad Linkskurve laufen sie ein Stück über die Breite Straße, bevor es erneut links herum auf die Graf-Adolf-Straße geht. Der Streckenverlauf führt nach einem weiteren Linksknick über den ruhigen Teil der Königsallee, um das Läuferfeld daraufhin sofort wieder rechts in die Bahnstraße zu leiten. Daran anschließend wird ein kurzes Stück auf der Berliner Allee gelaufen, bevor der Kurs auf der Grünstraße erneut in Richtung Kö führt. Nach dem Passieren des Ziel- und Startbogens, startet das Teilnehmerfeld in die nächste gleichlaufende Runde.
 
"Diese Streckenführung ist pro Runde genau 2028 Meter lang. Das bedeutet, dass Start und Ziel zwar noch auf der Kö, aber 140 Meter auseinander liegen", erklärt Winschermann. Er und sein Organisationsteam achteten wie immer exakt darauf, dass nach den fünf Runden der zehn-Kilometer-Läufe zwischen Start und Ziel genau 10.000 Meter liegen. Nach dem Reglement des Deutschen Leichtathletik Verbands (DLV) müssen Meisterschaftsstrecken nämlich metergenau vermessen sein. 2014 wird im Rahmen des Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf erstmals die deutsche Meisterschaft im 10- Kilometer-Straßenlauf ausgetragen. "Die neue Strecke ist von der Stadt Düsseldorf abgesegnet und inzwischen vom DLV vermessen und abgenommen worden. Damit ist sie offiziell meisterschafts- und bestenlistenfähig. Alle Rekorde, die über die längste Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf Distanz gelaufen werden, finden Anerkennung in den jeweiligen Bestenlisten", erklärt Winschermann.
 
 
    Beim Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf werden acht Läufe von 960 Metern bis 10 Kilometern Länge ausgetragen. Weitere Informationen und Anmeldungen zu den verschiedenen Läufen finden sie im Internet unter www.swd-koelauf.de.




__________________________________
Autor und Copyright: Tino Hermanns für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben