Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kö-Lauf - DM 10km - Top-Besetzung in allen Altersklassen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kö-Lauf >> Artikel

03.09.2014  

 
 

Start auf der Königsallee in Düsseldorf

 
Bei der Deutschen Straßenlaufmeisterschaft über 10 Kilometer sind viele Welt-, Europa- und Deutsche Meister am Start
 
Wenn man alle Meistertitel, die die Starter bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften im Rahmen des Stadtwerke Düsseldorf Kö-Laufs 2014 (7. September) zusammen zählen will, ist man wahrscheinlich tagelang beschäftigt. Unglaublich viele der mehr als 800 für die DM-Läufe Gemeldeten haben bereits nationale Titel erlaufen oder waren bei Europa- oder Weltmeisterschaften erfolgreich.
 
In 21 verschiedenen Altersklassenwettbewerben werden am kommenden Sonntag auf der Düsseldorfer Königsallee die deutschen Straßenlaufmeister/innen 2014 ermittelt. Mit dabei ist u.a. Inge Fuhr (Turngemeinde von 1881 Düsseldorf). Sie ist ist 1932 geboren und in verschiedenen Altersklassen mehrfache Senioren-Weltmeisterin über unterschiedliche Langstrecken. "Inge Fuhr ist eine vorbildliche Läuferin. Sie beweist, dass man auch im fortgeschrittenen Alter großartige Leistungen vollbringen kann. Es ist oft eine Frage es Willens", erklärt Stadtwerke Düsseldorf Kö- Lauf-Organisationsleiter Jan Henning Winschermann.
 
Auf der Kö startet in der Altersklasse W65 u.a. Marianne Spronk (SV Viktoria Goch). Die zehnmalige Berglauf-Weltmeisterin und vielfache Deutsche Meisterin wird auch liebevoll "die schnellste Oma vom Niederrhein" genannt.
 
Für solch ein Prädikat ist Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß-Kassel) noch zu jung. Die Mönchengladbacherin geht in der W35 an den Start. Sie ist amtierende Deutsche Marathonmeisterin, nicht in der Altersklasse, sondern in der DM-Gesamtwertung.
 
Derjenige Straßenlauf-Meisterschaftsstarter 2014 mit der größten Titelsammlung dürfte Werner Beecker (LC Wuppertal) sein. Nicht nur, dass der in der M80 startende Beecker, bereits 59 Deutsche Leichtathletik-Meistertitel erlaufen hat und auch vier Altersklassen-Weltrekorde aufstellte, nein, der in Flaan lebende 82-jährige gewann in seiner ersten Sportkarriere als Radrennfahrer 285 Titel auf der Bahn, Straße und im Gelände und wurde in die Radsport-Nationalmannschaft berufen. Vielleicht wird er auf der Kö ja seine 60. Deutsche Meisterschaft im Laufen feiern können.
 
Beecker ist auf der Kö aber bei weitem nicht der Einzige, der schon viele sportliche Meriten gesammelt hat. U.a. ist auch Winfried Schmidt (TuS rrh. Köln) der amtierende Cross Weltmeister in der AK M65 dabei. Schmidt hält auch mehrere Deutsche Altersklassenrekorde von 1.500 m auf der Bahn bis hin zum 10 km Straßenlauf. Oder Klaus Goldammer (OSC Berlin). Der letzte DDR- Marathonmeister (1990) sammelte im Altersklassenbereich jede Menge Meisterschaften. Einmal, im Jahr 2002, als er in der M50 startete, kam er gleich mit fünf Titeln (Cross, 1.500, 5.000, 10 km, Halbmarathon) von der Senioren Weltmeisterschaft aus Melbourne zurück. Im letzten Jahr sicherte sich Goldammer in der AK 60 die WM-Titel über 10.000 m und Marathon.
 
Die Leistungsstärke der Starter bei der Deutschen Meisterschaft i 10-Kilometer-Straßenlauf auf der Kö garantiert Top-Leistungen in jeder Altersklasse.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben