Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Briefmarken "Für den Sport"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

17.09.2014  

 
 

Die Motive der 90 und 145 Cent Sport-Briefmarke

 
Sport-Briefmarken 2014

 
Die jährlichen Briefmarken "Für den Sport" mit Zuschlägen zugunsten der Stiftung Deutsche Sporthilfe sind begehrte Sammlerobjekte. Durch den Verkauf dieser Marken fließen jährlich zahlreiche Spenden in den Sporthilfe-Haushalt ein. Seit 1968 werden die Marken zugunsten des Sozialwerks der Deutschen Sporthilfe aufgelegt.
 
In den vielen Jahren der guten Zusammenarbeit zwischen der Sporthilfe und dem jeweiligen Herausgeber der Marken - seit 1996 ist das der Bundesminister der Finanzen - sind aus den Erlösen der Zuschlagsbriefmarken über 130 Millionen Euro an Fördermitteln dem Spitzensport zugeflossen. Maßgeblichen Anteil am großen Erfolg der "kleinen Zacken in Gold" haben die Millionen Briefmarkensammler, der engagierte Vertrieb der Deutschen Post und der Handel.
 
 

Das Motiv der 60 Cent Sport-Briefmarke

 
Die Sportmarken sind wie im Vorjahr mit den charakteristischen Mäusen des Cartoonisten Uli Stein gestaltet. "Durch die freche Maus bekommen die Sportbriefmarken einen frischen Anstrich, was ihnen gut ansteht. Und den Briefmarken insgesamt gut tut", sagt Dr. Michael Ilgner, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe. "Durch die Herausgabe der Briefmarken mit dem Plus tut der Finanzminister viel Gutes, nicht nur für den Sport. Knapp eine Million Euro konnten wir im Vorjahr durch Briefmarkenerlöse für unsere Talente einsetzen."
 
Die jährlichen Briefmarken "Für den Sport" mit Zuschlägen zugunsten der Deutschen Sporthilfe sind begehrte Sammlerobjekte. Durch den Verkauf dieser Marken fließen jährlich bedeutende Spenden in den Sporthilfe-Haushalt ein. Seit 1968 werden die Marken zugunsten der Sporthilfe aufgelegt. In den Jahren der guten Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Sporthilfe und dem jeweiligen Herausgeber der Marken - seit 1996 ist das der Bundesminister der Finanzen - sind dem Spitzensport aus den Erlösen der Sportbriefmarken über 130 Millionen Euro an Fördermitteln zugeflossen.
 
Der 1946 in Hannover geborene Künstler Uli Stein zeichnet neben Mäusen u.a. auch Katzen, Hunde, Pinguine und Schweine in den unterschiedlichsten Alltagssituationen. Seine Cartoon-Postkarten und Bücher wurden millionenfach verkauft, allein im deutschsprachigen Raum über 180 Millionen Postkarten und mehr als 11 Millionen Bücher.
 
Maßgeblichen Anteil am großen Erfolg der Sport-Briefmarken haben die Millionen Briefmarkensammler, der engagierte Vertrieb der Deutschen Post und der Handel.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben