Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

DLV nominiert 25 Athleten für die Cross-EM
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

26.11.2014  

 
 

DLV nominiert 25 Athleten für die Cross-EM
 

25 Athleten hat der Deutsche Leichtathletik-Verband am Mittwochmittag für die Cross-Europameisterschaften nominiert, die am 14. Dezember in Samokov (Bulgarien) ausgetragen werden. Der Fokus liegt vor allem auf den Nachwuchsläuferinnen, von denen in der Vergangenheit bereits einige zu internationalen Medaillen laufen konnten.
 
"Wir haben leistungsstarke Teams in den Altersbereichen U20 und U23 nominiert. Cross-Läufe fördern die Entwicklung der Kraftausdauerfähigkeiten und der Tempohärte. Somit schaffen sie speziell für die jüngeren Athleten wichtige Leistungsvoraussetzungen für die Freiluftsaison. Die Cross-EM nimmt daher einen wichtigen Platz im Wettkampfkalender unserer besten Nachwuchsathleten ein", sagte DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska.

Jung und doch schon jede Menge internationale Erfahrung: Allen voran haben die U20-Läuferinnen in Samokov eine Bronze-Medaille zu verteidigen. Im vergangenen Jahr bestieg das Team angeführt von der insgesamt Fünftplatzierten Alina Reh (TSV Erbach) und der Bronze-Läuferin des Jahres 2012 Maya Rehberg (SC Rönnau 74) als Drittplatzierte das Podest. Eine Ausbeute, die das Team in diesem Jahr gerne fortsetzen würde, stünde eine erneute Medaille doch in guter Tradition. Bislang hat die weibliche U20-Mannschaft bei jeder Cross-EM Edelmetall mit nach Hause genommen.

Neben Alina Reh, der Zweiten den Olympischen Jugendspiele über 3.000 Meter, steht in diesem Jahr eine weitere junge Olympia-Teilnehmerin erstmals in einem Cross-EM-Aufgebot der Klasse U20. Die Leverkusenerin Konstanze Klosterhalfen lief in Nanjing (China) auf Platz vier über 1.500 Meter.

Fünfte Cross-EM für Rehberg

Jede Menge Cross-Erfahrung bringt indes Maya Rehberg in die U23-Mannschaft. Die 20-Jährige steht in Bulgarien vor ihrem fünften Auftritt bei einer Cross-EM. Mit ihr im Team steht unter anderem auch die Ekiden-Fahrerin Isabell Teegen (SC Rönnau 74), die am Montag noch mit der deutschen Ekiden-Staffel in Chiba (Japan) auf Platz neun gelaufen war.

Im männlichen Team der Klasse U23 finden sich unter anderem der Karlsruher Jannik Arbogast, der schnellste U23-Läufer am Wochenende in Darmstadt, und der Regensburger Jonas Koller, der beim Cross-Lauf in Metz (Frankreich) bester Europäer und Gesamtfünfter war.

Bei den Männern mutiert der ehemalige Deutsche Meister über die Hindernisse, Benedikt Karus (LG Farbtex Nordschwarzwald) indes zum Einzelkämpfer, nachdem Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) seinen Startverzicht auf Grund seiner gezielten Vorbereitung auf die Hallen Europameisterschaften erklärt hatte. Im letzten Jahr war er noch auf einem starken siebten Platz bei der Cross-EM gelandet.

Die DLV-Mannschaft für die Cross-Europameisterschaften
 
Männer
 
Männer Karus Benedikt 1990 LG Farbtex Nordschwarzwald
U23 Arbogast Jannik 1992 LG Region Karlsruhe
  Koller Jonas 1993 LG Telis Finanz Regensburg
  Pfeiffer Hendrik 1993 TV Wattenscheid 01
  Steinsberger Marc 1993 TV Zell a. N.
  Wedel Konstantin 1993 LSC Höchstadt/Aisch
U20 Blum Tobias 1995 LSG Saarbrücken/Sulzbach
  Gering Fabian 1996 LG Vogtland
  Hendel Sebastian 1995 LG Vogtland
  Karl Patrick 1996 TV Ochsenfurt
  Matysik Nico 1995 Neuköllner SF
  Tewolde Kidane 1996 SSC Hanau Rodenbach

Frauen
 
Frauen Restle-Apel Simret 1984 PSV Grün-Weiß Kassel
  Weiß Domenika 1990 Skivereinigung Amberg
U23 Amrhein Fabienne 1992 MTG Mannheim
  Rehberg Maya 1994 SC Rönnau 74
  Teegen Isabell 1993 SC Rönnau 74
  Themann Tabea 1992 SV Molbergen
  Tränkle Melina 1992 LG Region Karlsruhe
U20 Donder Tina 1996 LAC Erfurt
  Gehring Anna 1996 SC Itzehoe
  Kistner Sarah 1997 MTV Kronberg
  Klosterhalfen Konstanze 1997 TSV Bayer 04 Leverkusen
  Reh Alina 1997 TSV Erbach
  Schulte Tatjana 1997 LC Paderborn




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben