Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

So lief es bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften 2015
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

09.03.2015  

 
 

 
Athleten mit guten Kraftausdauerwerten klar im Vorteil
 
Am vergangenen Samstag zog es die Crossläufer aus ganz Deutschland nach Bayern. Bei guten Wetterbedingungen fanden nördlich von München, in Markt Indersdorf, unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), die Deutschen Crosslaufmeisterschaften statt.
 
Aufgrund der parallel stattfindenden Hallen-Europameisterschaft in Prag war die Spitze diesmal nicht besonders stark besetzt, des Weiteren befinden sich diverse deutsche Topläufer zurzeit in der Vorbereitung auf Straßenläufe im Frühjahr. So z.B. Sabrina Mockenhaupt, die nächste Woche beim New York-Halbmarathon mitläuft.
 
Die Strecken hatten es hingegen in sich. Der Veranstalter SG Indersdorf hatte eine selektive Crosslaufstrecke präpariert. Tiefes Wiesengeläuf wechselten sich mit Sandpassagen ab. Die kurzen Rampen als auch die langgezogenen Anstiege zogen den Teilnehmenden Crossläufern die Körner aus der Tasche, wie die Läufer sagen.
 
Beim "Hauptlauf" gewannen jeweils die favorisierte Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) im Rennen über 6 Kilometer in 23:00 Minuten und als klarer Sieger Manuel Stöckert (Ostheim/Rhön) im Lauf über 10,4 Kilometer in 35:07 Minuten.
 
 
Vera Coutellier   Carsten von Kuk
 
So liefen die Kölner:
 
Aus Köln nahmen wie gewohnt der ASV Köln und der LT DSHS Köln teil. Die beste Platzierung bei den Damen erreichte die erfahrene Crossläuferin Vera Coutellier in ihrer Altersklasse U23 mit einem 11. Platz, von 30 Mitstreiterinnen. Bei den Männern konnte sich Langstreckler Carsten von Kuk bewähren. Er lief beim Rennen über 6800m in seiner Altersklasse auf Platz 16 des 44 Mann großen Teilnehmerfeldes in der Altersklasse M45.
 
Junioren U23 (41 Teilnehmer; 8400 m)
 
Name Verein

Platz (Ak)

Zeit
Giesen, Rene LT DSHS KÖLN 29 00:33:06
Discher, Niklas ASV KÖLN 35 00:34:14
 
Juniorinnen U23 (30 Teilnehmerinnen; 6000 m)
 
Name Verein

Platz (Ak)

Zeit
Coutellier, Vera ASV KÖLN 11 00:25:58
Terjung, Inken ASV KÖLN 19 00:27:13
Orths, Nicola ASV KÖLN 28 00:29:47
   
Senioren M45 (44 Teilnehmer; 6800 m)
 
Name Verein

Platz (Ak)

Zeit

von Kuk, Carsten

LT DSHS KÖLN

16

00:27:40
 
Männer Langstrecke (66 Teilnehmer; 10,8 Km)
 
Name Verein

Platz (Ak)

Zeit
Weber, Felix LT DSHS KÖLN 58 00:41:47
Raisch, Alexander LT DSHS KÖLN 61 00:42:17
 
 
Berichte von den Nachbarvereinen

TSV Bayer 04: Taher Belkorchi siegt doppelt
 
Mittelstreckler Taher Belkorchi siegte im Einzelwettbewerb sowie die Mannschaftswertung gemeinsam mit Otman Bussadi und Yussuf Ibn Maulud.
 
Taher Belkorchi ist im Moment im Dauereinsatz. Mitte Oktober gewann er den Titel bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften über 3.000 Meter, eine Woche später startete der U20-Athlet erstmals bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven. Anfang März feierte der Athlet von Paul Heinz Wellmann den Sieg beim 34. Lauf „Rund um das Bayer-Kreuz“. Seit Samstag reiht sich auch der Sieg bei den Deutschen Crossmeisterschaften in die Erfolgsliste von Taher Belkorchi ein. Für die 6.000-Meter-Strecke benötigte er 20:55 Minuten. Otman Bussadi (21:38 Minuten) und Yussuf Ibn Maulud (22:17 Minuten) sorgten mit den Plätzen sieben und 17 gemeinsam mit Belkorchi für den Mannschaftssieg.
 
Eine 4.400-Meter-Distanz hatten die Läuferinnen der weiblichen Jugend U18/20 zurückzulegen. Als U18-Läuferin überzeugte Berit Scheid. Sie lief nach 19:09 Minuten durchs Ziel und wurde Zehnte. Für Nicole Warmer wurden in der Altersklasse U20 19:49 Minuten gestoppt – Platz 22.
„Wir hatten tolles Wetter und perfekte Bedingungen hier in Bayern. Taher sicherte sich die Goldmedaille souverän mit großem Vorsprung. Auch alle anderen TSV-Athleten haben sich sehr gut verkauft“, erklärte Trainer Sebastian Weiß im Anschluss.
 
 
 
Daniel Schmidt   TVR-Damen
 
TV Refrath: Daniel Schmidt stark, Antje Wietscher wird zweimal Vizemeisterin
Die Laufstrecke war ganz nach dem Geschmack von Daniel Schmidt. Der 28jährige trainiert viel in den Bergen rund um Remscheid. Mit einem couragierten Rennen auf der Männer Langstrecke über kraftraubenden 10400 Meter konnte er viel höher eingeschätzte Konkurrenten hinter sich lassen. Nach 37:06 min hatte er als 15. im Ziel nur zwei Minuten Rückstand hinter dem neuen Deutschen Crossmeister und Berglaufspezialisten Manuel Stöcker vom SC Ostheim/Rhön. „Das war mein geilstes Crossrennen ever“ so ein überglücklicher Schmidt. Nicht zurecht kam dagegen Andreas Keil-Formeck, der im Winter bei belgischen Crossläufen für Furore sorgte. Als 49. lief der Bonner in 39:57 deutlich unter Wert und war damit in illustrer Gesellschaft. Das Männerteam vom TV Refrath belegte in der Mannschaftwertung mit Sebastian Müller (62./42:26) mit 126 Punkten Rang 9 hinter der LG Passau. André Rinke finishte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaftsteilnahme als 63. in 43:11 min.
 
Gegen die Favoritin und 4 Jahre jüngere Waltraud Klostermann vom TV Norden war wie bei der Hallen-DM letztes Wochenende in Erfurt kein Kraut gewachsen. Aber auch die Silbermedaille errang die Multisportlerin Antje Wietscher erst mit einem furiosen Endspurt auf den letzten Metern. Auf der 6000 m Distanz lag die Leichlingerin als Deutsche Vizemeisterin 29:22 min nur 7 Sekunden vor Brigitte Rupp von der TSG 08 Roth. Große Freude dann, als die Mannschaftsergebnisse ausgehängt wurden. Überraschend holten die TVR-Damen nach Bronze im Vorjahr die Silbermedaille in der Besetzung Antje Wietscher und den stark laufenden Doris Remshagen als 11. der W45 (30:42) und Sigrid Zündorf als 7. der W50 in 31:20 Minuten.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben