Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Laufverletzungen- meiden und beheben
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

25.03.2015  

 
 

Foto: europa-apotheek.com  
Hansaplast Kniegelenk-Bandage - hilft schwache oder schmerzende Knie zu entlasten  
   
Laufsport ohne Schmerzen genießen
 

Der Laufsport ist populärer denn je. Wenn das Wetter milder wird, ist zu erleben, wie sehr das Joggen zu einem festen Bestandteil im Tagesablauf vieler Menschen geworden ist. Allerdings sollte sowohl der Anfänger wie auch der fortgeschrittenen Läufer sein Training mit Bedacht angehen und sich nicht zu viel zumuten, damit das Verletzungsrisiko minimiert wird.

Übertriebenes Trainieren wirkt kontraproduktiv
 
Zu den weniger tragischen Laufverletzungen kann der Muskelkater gezählt werden. Hervorgerufen wird er durch Überlastung der Muskel, was vor allem bei untrainierten Menschen passiert. Winzige Risse in den Muskelhärchen, verursacht durch Übersäuerung mangels ausreichender Sauerstoffversorgung, sind die Ursache für die Schmerzen. Auch Seitenstechen ist unangenehm, aber wenig besorgniserregend. Falsche Atmung, Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme, zumeist in Verbindung mit Untrainiertheit, sind oft die Ursache. Abhilfe bringt eine Reduktion des Lauftempos und bewusst gleichmäßiges Atmen. Schon ernster sind Probleme mit dem Kreislauf. Hier sind oft ein Mangel an Kohlehydraten sowie eine verspätete Fettverbrennung der Grund. Abhilfe bringt ein kleiner Happen inklusive Getränk, allerdings mindestens 30 Minuten vor dem Trainingsbeginn. Auch Krämpfe in der Muskulatur sind nicht ganz ungefährlich, Ursachen sind eine zumeist falsche Ernährung in Verbindung mit Überlastung. Der dadurch hervorgerufene Mangel an Sauerstoff, sowie fehlende Elektrolyte und Flüssigkeit im Körper bedingen die schmerzhaften Krämpfe. Massagen, Kühlung und reichliches Trinken können dagegen helfen.

Ernste Laufverletzungen oft lang andauernd
 
Zu den wirklich ernstzunehmenden Laufverletzungen sind Zerrungen zu zählen. Wird der Muskel extrem beansprucht, sind Zerrungen bzw. Muskelfaserrisse möglich. Auch ein ruckartiges Bewegen, in Verbindung mit unzureichendem Aufwärmen, kann die Ursache sein. Heilende Salben und Verbände, sowie reduziertes Training oder noch besser ein Trainingsverzicht bringen Besserung. Ein Klassiker unter den Laufverletzungen ist eine entzündete Achillessehne, welche eine langwierige Verletzung darstellt. Ursache ist eine schwache oder verkürzte Wadenmuskulatur, oft in Verbindung mit Überanstrengung. Erleichterung bringen Eiswürfelmassagen und stabilisierende Verbände, sowie Trainingsverzicht bzw. Einschränkung. Das gleiche gilt beim "Runner's Knee". Beschädigungen des Knorpels unterhalb der Kniescheibe bzw. an der Kniescheibenspitze führen zu Knieschmerzen. Eine Knieschiene wirkt entlastend und stützend, dadurch ist es für den Sportler leichter, trotz der akuten Schmerzsymptome das Training moderat weiterzuführen. Es sollten vom Arzt empfohlene Modelle wie z.B. von Hansaplast, verwendet werden. Besonders hartnäckige Verletzungen sind auch Bänderdehnungen bzw. Bänderrisse, welche durch ein Umknicken im Sprunggelenk hervorgerufen werden. Bei einer Bänderdehnung helfen schwellungshemmende und kühlende Salben, beim Bänderriss ist oft eine Operation erforderlich. In beiden Fällen kann, schon aufgrund der Schmerzen, an ein Training beim besten Willen nicht gedacht werden.
 
 
    www.europa-apotheek.com




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben