Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

KKH-Lauf in Köln macht Alt und Jung Beine
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> KKH-Allianz-Lauf >> Artikel

14.06.2015 

 

 
Teilnehmerstärkste Teams prämiert / Lauflegende Baumann hautnah
 
Mehr als 1.700 große und kleine Läufer, Walker und Nordic Walker hat der KKH-Lauf am vergangenen Sonntag zu gemeinsamer Bewegung animiert. Familien, Singles und Teams, Einsteiger und trainierte Hobbyläufer - das Teilnehmerfeld im Blücher Park war bunt gemischt. "Wir freuen uns über die hohe Resonanz", sagt Robert Floh Servicestellenleiter von der KKH Kaufmännische Krankenkasse. "Das zeigt uns, dass unser Konzept goldrichtig ist."
 
Vor zwölf Jahren rief die KKH das bundesweite Laufevent ins Leben, das in diesem Jahr in zwölf Städten stattfindet. Es lädt Menschen aller Altersklassen dazu ein, Laufen und Walken als gesundheitsförderndes Hobby zu entdecken. Warum? "Weil regelmäßige Bewegung eine Trumpfkarte für unsere Gesundheit ist mit vielen positiven Effekten für Herz und Kreislauf, Blutdruck, Immunsystem sowie das seelische Gleichgewicht und dabei einen entscheidenden Beitrag für die Balance in unserem Leben leistet", erklärt Robert Floh.
 
Um die Wette strahlten am Sonntag vor allem die jüngsten Teilnehmer, als sie nach Bambini- und Schüler-Läufen eine KKH-Goldmedaille erhielten. Aber auch nach dem 2,2 Kilometer Einsteigerlauf und dem 6,6 Kilometer Fitnesslauf waren viele glückliche und auch stolze Gesichter beim Zieleinlauf zu entdecken. Lebhaft ging es nicht nur auf den Läuferstrecken zu, sondern auch rund um die KKH-Showbühne sowie an den Ständen mit Fußdiagnostik, Hör- und Sehtests und einer Tombola für Läufer und Besucher. Großer Beliebtheit bei den Kleineren erfreuten sich der Spielecirkus, Kinderolympiade, Kletterpalmen, Hüpfburg und weitere Attraktionen. Besondere Freude kam beim Team Lidl, der KGS Lebensbaumweg und der Kita Regenbogen auf. Sie wurden als teilnehmerstärkste Gruppe in ihrer Kategorie mit jeweils 500 Euro für ihr vorbildliches präventives Verhalten belohnt.
 
 
Dass Bewegung ein Lebenselixier sein kann, bewies Langstreckenläufer Dieter Baumann, Olympiasieger von 1992 und seit Anbeginn sportlicher Schirmherr der bundesweiten Gesundheitsinitiative. Er wurde nicht müde, Kinder wie Erwachsene zu motivieren und nützliche Tipps rund um Ausstattung, Training und Motivation zu geben.
 
Sein Fazit: "Der KKH-Lauf ist ein entspanntes und heiteres Familienfest, das vor allem eines zeigt: Bewegung muss Spaß machen. Nur dann besteht die Chance, dass Teilnehmer, die das erste Mal dabei waren, die überzeugten Freizeitsportler von morgen sind."




__________________________________
Autor und Copyright: Robert Floh für Laufen-in-Koeln