Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Arzt - Forscher - Manager Sportmediziner Wildor Hollmann wird 91
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

27.01.2016  

 
 

 

Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann

 
Arzt - Forscher - Manager
Sportmediziner Wildor Hollmann wird 91
 
Der ehemalige Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Ehrenbürger der Hochschule und Gründer des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann, begeht am 30. Januar seinen 91. Geburtstag.
 
Im letzten Jahr tanzte er anlässlich seines 90. Geburtstags auf der großen Hörsaalbühne mit den Roten Funken – am kommenden Samstag feiert Prof. mult. Dr. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann bei bester körperlicher und geistiger Gesundheit seinen 91. Geburtstag.
 
Der Internist und Kardiologe ist Ehrenpräsident des Weltverbandes für Sportmedizin (124 Nationen), Alt-Rektor und Ehrenbürger der Deutschen Sporthochschule Köln. Von der Bundesrepublik Deutschland wurde er mit dem Schulterband zum Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet. Die deutsche Ärzteschaft ehrte ihn mit ihrer höchsten Dekoration, der Paracelsus-Medaille und der v. Bergmann-Plakette, die Humboldt-Gesellschaft mit der Goldmedaille. 18 Forschungsauszeichnungen wurden ihm aus allen fünf Kontinenten zuteil, darunter die höchste Auszeichnung der UNESCO. Mehrere Universitäten aus dem In- und Ausland verliehen ihm Ehrendoktor- und Professorentitel.
 
Eindrucksvoll war auch im letzten Jahr die lange Liste der Redner und Laudatoren aus Wissenschaft, Politik, Verbänden, Wirtschaft und dem Sport, die nach Köln gekommen waren, um dem 90-Jährigen zu gratulieren. Und auch heute noch ist Professor Hollmann aktiv in Forschung und Lehre, Vorbild und Doktorvater für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
 
Die Deutsche Sporthochschule gratuliert ihrem Alt-Rektor ganz herzlich zum 91. Geburtstag und wünscht ihm Glück, Gesundheit und weiterhin so viel Freude an der Wissenschaft.
 
Laufen-in-Koeln schließt sich den Glückwünschen an.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben