Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sport als Therapie – Diabetes Programm Deutschland
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Diabetes Programm Deutschland >> Artikel

14.04.2016  

 
 

 
In den Lauf-, Walking- und Fahrradgruppen für Männer und Frauen mit Diabetes oder Prädiabetes in Köln sind noch Plätze frei!

Ab sofort können sich Männer und Frauen mit Diabetes oder Prädiabetes sowie ihre Angehörigen aller Altersklassen wieder online unter www.diabetes-programm-deutschland.de für das Diabetes Programm Deutschland (DPD) anmelden. Idee und Motivation des regelmäßigen Trainings für Menschen mit Diabetes und Prädiabetes ist es, Sport bewusst als Therapie gegen die Krankheit einzusetzen. In den vergangenen fünf Jahren wurden die Erwartungen der Teilnehmer dabei weit übertroffen. Eine Erhebung des begleitenden Institutes für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule unter den Teilnehmern des DPD ergab, dass insbesondere Männer und Frauen, die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind, ihren Langzeitzuckerwert, das Gewicht und die Medikation im Schnitt stark reduziert haben. Teilweise konnten Medikamente auch vollständig abgesetzt werden.
 
Die Teilnehmer erwartet neben einer fachärztlichen Begleitung während des gesamten Programms zweimal wöchentliches Lauf oder Walking- bzw. einmal wöchentliches Fahrradtraining von April bis November mit speziell fortgebildeten Trainern in kleinen Gruppen, ein kostenloser Startplatz für eine Disziplin des Köln Marathon, ein funktionelles Sportshirt sowie die Bereitstellung von Blutzuckermessgeräten und Teststreifen für die Trainingseinheiten. Der Selbstkostenanteil pro Person beträgt einmalig 199 Euro, was 3 Euro pro Trainingseinheit entspricht. Die Techniker Krankenkasse übernimmt bei der ersten Teilnahme 85% des Teilnahmebeitrags. Viele weitere Kassen erstatten ebenfalls Teile der Kosten.

In Köln werden zahlreiche Lauf- und Walking-Gruppen (unterteilt nach Leistungsniveau) in verschiedenen Stadtteilen, wie Müngersdorf (Stadtwald), Longerich (Nordpark), Weiden, Widdersdorf oder Dellbrück angeboten. Eine Fahrradgruppe hat sich in Rodenkirchen zusammen gefunden. In vielen Sportgruppen sind noch Plätze frei. Der offizielle Trainingsstart ist der April. Der Einstieg in das Training kann problemlos auch noch in den kommenden Wochen erfolgen.
 
 
    Ausführliche Informationen über die detaillierten Programminhalte sowie aller Sportgruppen inklusive Trainingszeiten und Treffpunkte finden Sie unter www.diabetes-programm-deutschland.de.




__________________________________
Autor und Copyright: Natascha Rosenbaum für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben