Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

29:17,45 Minuten - Almaz Ayana läuft auf 10.000m neuen Weltrekord
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

12.08.2016  

 
 

 
Almaz Ayana  

Almaz Ayana lief allen davon
 
Am ersten Tag der Leichtathletikdisziplinen gab es einen neuen Weltrekord. Die Äthiopierin Almaz Ayana lief beim Frauenlauf über 10.000 Meter eine Zeit von 29:17,45. Damit war sie schneller als die Chinesin Wang Junxia, die seit dem 8. September 1993 die Weltrekordliste mit einer Zeit von 29:31,79 Minuten anführte. Das sind unglaubliche 14,3 Sekunden Differenz.
 
"Das bedeutet mir alles. Gott ist derjenige, der mich hier her gebracht hat. Es ist eine große Sache für mich", sagte die 23 Jahre alte 5000-Meter-Weltmeisterin nach ihrem Wunderlauf.
 
Schnell drängt sich der böse Verdacht auf, dass hier auch Doping mit im Spiel ist. Zweifel äußert auch unter anderem die Mitläuferin Sarah Lahti, die nach 31:24,43 Minuten als Zwölfte ins Ziel lief.
 
Es war aber auch ein Rennen mit zahlreichen Highlights. Insgesamt wurden acht nationale Rekorde und 18 persönliche Bestleistungen verbessert.
 
Silber gewann die Kenianerin Vivian Cheruiyot in 29:32,53 Minuten vor Tirunesh Dibaba (29:42,56 min), die bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) gesiegt hatte. Eine deutsche Läuferin war nicht am Start.


Persönliche Bestzeiten  von Almaz Ayana
 
3000 m: 8:22,22 min, 14. Juni 2015, Rabat
Halle: 8:43,47 min, 6. Februar 2014, Stockholm
5000 m: 14:12,59 min, 2. Juni 2016, Rom
10.000 m: 29:17,45 min, 12. August 2016, Rio de Janeiro, Weltrekord
10-km-Straßenlauf: 32:19 min, 31. Dezember 2010, Luanda
3000 m Hindernis: 9:22,51 min, 27. August 2010, Brüssel (ehemaliger Juniorenweltrekord)
 
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Erik van Leeuwen

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben