Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rhein-Berg Runner - Norbert Schneider holt Nordrhein-Meistertitel über 10 Km
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

20.03.2017  

 
 

Norbert Schneider holt Nordrhein-Meistertitel über 10 Km
Rene Grass Marathon-Kreismeister

 
Der Langstreckenläufer der Rhein-Berg Runners, Norbert Schneider, konnte in seiner sehr langen und sehr erfolgreichen Karriere auch eine Reihe offizieller Titel feiern. Deutscher Meister, 3-facher Deutscher Vizemeister, 5-facher Westdeutscher Meister, dazu über 30 Kreismeistertitel von 1500 m bis hin zum Marathon. Ein Titel blieb ihm allerdings bisher verwehrt, der Titel eines Nordrhein-Meisters über die 10 km-Distanz. Zweimal scheiterte er ganz knapp, 2013 und 2015 musste er sich mit 15 bzw. 5 Sekunden
   
 
Norbert Schneider  
Rückstand und dem Vizetitel geschlagen geben. Auch in diesem Jahr sah es nicht nach dem Meistertitel aus, denn ein Virus sorgte dafür dass Schneider sich nicht optimal im Training auf die Meisterschaft vorbereiten konnte. Zudem ließen die Ergebnisse der absolvierten Wettkämpfe im Vorfeld auch keine große Hoffnung aufkommen. Als die Form allmählich zufriedenstellender wurde, zog sich Schneider noch eine Muskelverhärtung am linken Bein zu. Und das zwei Wochen vor der Meisterschaft. Also hieß es wieder pausieren und versuchen die Beschwerden mit täglichen Massagen zu lindern.
 
Zum Wettkampf hin wurde der Zustand des Beines besser, ob er aber die 10 Km komplett laufen konnte, stand in den Sternen. Die Aussicht auf einen Erfolg verbesserte sich auch nicht mit einem Blick auf die Starterliste, in der mit Dirk Vogt-Krämer (SC Solingen) und Stefan Lorch (Tusem Essen) starke Konkurrenten gelistet waren. Beide hatten zwei Wochen zuvor mit 35:45 min. bzw. 35:50 min. starke Zeiten in Leverkusen vorgelegt. Schneiders Zeit in Leverkusen betrug lediglich 37:56 min., selbst seine Jahresbestzeit von 36:29 min. war noch langsamer als Vogt-Krämers und Lorchs Zeiten in Leverkusen. Gegen Stefan Lorch hatte Schneider vor zwei Jahren knapp verloren, nach dem der ihn 500 m vor dem Ziel noch überholte.
 
Dieses Jahr sollte es dann zumindest die Bronzemedaille werden, das hatte Schneider sich trotz der
   
 
  Norbert Schneider
schlechten Ausgangslage vorgenommen. Also heftete sich Schneider von Beginn des Rennens an die Fersen von Stefan Lorch und Dirk Vogt-Krämer.
 
Die Bedingungen waren nicht optimal, denn die Läufer sahen sich leichtem Regen und heftigem Wind ausgesetzt. Daher war taktisches Laufen angesagt, denn das Projekt wäre von vorneherein gescheitert wenn man auf sich allein gestellt läuft.
 
Schneider fühlte sich dann im Rennen erstaunlich gut, auch wenn die Angst im Hinterkopf ihn begleitete, dass die Muskelverhärtung ein Problem werden könnte.
 
Die 5 Km-Marke passierten die drei Läufer in 17:50 min. und die Hälfte war somit bereits geschafft. Dirk Vogt-Krämer konnte plötzlich das Tempo nicht mehr halten und somit entwickelte sich ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Schneider und Lorch. Bei Km 9 unternahm Schneider trotz Gegenwind einen Ausreißversuch, dem Lorch überraschender- weise nichts entgegensetzen konnte, er verlor Meter um Meter. Bei Km 9,5 plötzlich ein kleiner Schock für Schneider, die linke Wade meldete sich. Doch Kämpfer Schneider biss auf den letzten 500 Metern, das Ziel vor Augen, auf die Zähne. Die Wade hielt dann auch die letzten Meter und Schneider lief überglücklich über die Ziellinie. Die Strecke hätte keinen Meter länger sein dürfen..
 
Die Zielzeit, 35:57 min. bedeutete für Schneider auch Jahresbestzeit. Stefan Lorch folgte in 36:05 min. vor Dirk Vogt-Krämer in 36:14 min. die somit die Plätze 2 und 3 belegten.
Für Schneider ging ein lang ersehnter Wunsch endlich in Erfüllung, obwohl er damit an diesem Tag am
   
 
  Renè Grass
wenigstens gerechnet hatte. Seine Konkurrenten sicher ebenso wenig. Statt der erhofften Bronzemedaille durfte Schneider Gold mit nach Hause nehmen. Ein perfekter Tag!
 
Im Rahmen seiner Vorbereitung auf die Halbmarathon-Team-DM am 9. April und den Marathon in Düsseldorf Ende April, nahm Rhein-Berg Runner Rene Grass an der 43. Auflage des Königsforst-Marathons teil. Die lange Laufeinheit gestaltet sich auf den zwei Runden der Halbmarathondistanz sehr unterschiedlich. Während man sich auf der ersten Runde noch im großen Feld der Halbmarathonläufer bewegt, wird es auf der zweiten Runde sehr einsam. Die einzigen Menschen denen man begegnet sind ein paar Spaziergänger und die Helfer an den Getränkestationen. So absolvierte Grass die Halbmarathonmarke auch etwas schneller als die 2. Runde. Die Durchgangszeit lag ungefähr bei 1:35 Std, die 2. Runde absolvierte er langsamer, konnte aber im Verlauf der letzten 20 Km noch sechs Läufer überholen. Die Gesamtzeit im Ziel lag bei 3:17:14 Std. und reichte zu Gesamtplatz 11 und Platz 1 in seiner Altersklasse.
 
Wie in den letzten Jahren wird im Rahmen des Marathonlaufes auch die Kreismeisterschaft des Kreises LVN-Oberberg integriert. Den Titel des Kreismeisters konnte sich Grass mit Platz 1 vor Stephan McGuire vom TV Refrath sichern.



__________________________________
Autor und Copyright: René Grass für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben