Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bonn feiert 13.000 Läuferinnen und Läufer beim Deutsche Post Marathon Bonn
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

02.04.2017  

 
 

 
Bonn feiert 13.000 Läuferinnen und Läufer beim Deutsche Post Marathon Bonn

 
Mit dem Deutsche Post Marathon Bonn beginnt das Laufjahr: 13.130 Läuferinnen und Läufer wollten in diesem Jahr beim großen Frühjahrsklassiker dabei sein und laufend in den Frühling starten. Bei bester Stimmung und nahezu sommerlichen Temperaturen machten sich rund 7.800 Halbmarathonläufer, 1200 Marathonläufer, über 1.600 Staffelläufer, 2.100 Schülerinnen und Schüler sowie Walker, Inliner und Handbiker auf ihren Weg durch die Bundesstadt.
 
Marathon-Sieger Edwin Kosgei
 
Einen besonders guten Tag erwischte dabei der Marathon-Vorjahressieger Edwin Kosgei, der erneut die Königsdisziplin gewinnen konnte. Nach 2:13:45 h kam er ins Ziel. Nur knapp über dem Bonner Streckenrekord, der bei 2:13:04 h Stunden liegt und über zwei Minuten schneller als bei seinem Sieg 2016. Auch seine persönliche Bestzeit (2:15:31 h) konnte der Kenianer damit deutlich verbessern. Auf Platz 2 folgte sein Landsmann Hosea Tuei (2:15:13 h). Platz 3 belegte der Äthiopier Zemenu Workneln (2:24:00 h).
 
Auch bei den Frauen konnte die Vorjahres-Siegerin Prisca Kiprono ihren Titel verteidigen (2:49:42 h). Irina Haub (DJK Flörsheim) lief nach 3.07:00 h als Zweite über die Ziellinie. Gefolgt von Nadine Noack (NSV Wernigerode, 3:07:27 h).
 

HM-Sieger Marcel Bischoff

 
Eine kleine Überraschung gab es am Morgen beim Halbmarathon. Der Kölner Marcel Bischoff, der für TSV Bayer 04 Leverkusen startet, konnte bei seinem ersten Halbmarathon überhaupt gleich den Titel für sich verbuchen (1:11:37 h). Ihm folgten Tim Dally (TuS Deuz) und Semer Fsehatsion (LG Rhein-Wied). Bei den Frauen ging der Sieg an die Schweizerin Sabine Fischer (1:18:33 h). Platz 2 ging an Maike Schön (LAZ Puma Rhein-Sieg), Platz 3 an Kerstin Stephan (LC Olympia Wiesbaden).
 
Doch nicht nur die Sieger liefen bei strahlendem Sonnenschein mit einem Lächeln über die Ziellinie. Viele Tausend Breitensportler – darunter 1.000 Mitarbeiter des Hauptsponsors Deutsche Post - nutzten den Deutsche Post Marathon Bonn für ihren Saisonauftakt. Unter den Hobby-Läufern waren auch die Schauspielerin Liz Baffoe und der Europameister über 10.000 Meter von 2006, Jan Fitschen, die beide mit ihren Marathon-Staffel-Teams an den Start gingen. „Ein toller Lauf mit einer schönen Strecke und super Stimmung“, so Fitschens Fazit. Schnell war er auch unterwegs, seine Staffel belegte überraschend Platz 2.
Leider nicht wie geplant an den Start gehen konnte der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan, der dafür die Startschüsse übernahm. „Der Deutsche Post Marathon Bonn ist mehr als ein Sportevent, er ist ein tolles Ereignis für ganz Bonn: Läufer, Zuschauer und Sportvereine profitieren von dem tollen Tag und ich hoffe, im nächsten Jahr wieder als Sportler dabei sein zu können“, so der Oberbürgermeister.
 
Das Fazit des Tages fällt für ihn dennoch durchweg positiv aus: „Wir haben eine tolle Veranstaltung erlebt, alles hat zusammen gepasst. Unser Dank gilt allen Beteiligten, freiwilligen Helfern, Sportlern und Zuschauern. „Dem kann sich Axel Breme, Vice-President Markenmanagement Deutsche Post, nur anschließen. „Der Deutsche Post Marathon und die Deutsche Post, das ist eine tolle Symbiose. Man spürt die Begeisterung an und auf der Strecke. Und das tolle Gemeinschaftserlebnis macht den Lauf aus. Bonn hat einen tollen Tag erlebt“, so Axel Breme.
 
 
30.000 Euro für den Bonner Sport
 
Seit 2013 spendet die Deutsche Post und der Deutsche Post Marathon Bonn im Rahmen des Laufevents für die Bonner Sportvereine. Für jede Marathon-Staffel, die sich in einem bestimmten Zeitfenster vor der Veranstaltung anmeldet, spendet die Deutsche Post einen dreistelligen Betrag – in diesem Jahr 25.000 €. Hinzu kommen Spenden, die von den Teilnehmern über die sogenannte Spendenmatte erlaufen werden. 30.000 € konnten so bereits heute an den Stadtsportbund Bonn übergeben werden.



__________________________________
Autor und Copyright: Sarah Thielen für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben