Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der 25. Sparda-Bank Brückenlauf lockte 3.300 Läufer an
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Artikel

24.04.2017  

 
 

Start 10 Kilometer-Hauptlauf
 
Sportliches Familienfest auf beiden Seiten des Rheins
 
Der Sparda-Bank Brückenlauf wurde am 23. April 2017 25 Jahre alt. Und pünktlich zum Jubiläum gab es gleich zwei Läufer, die den alten Streckenrekord über die 10.000 Meter-Distanz unterboten. Nikki Johnstone (ART Düsseldorf), der den Sparda-Bank Brückenlauf bereits 2015 gewonnen hatte, war schnelle 31:41 Minuten unterwegs, kam aber dennoch „nur“ auf Platz zwei. Denn Maximilian Thorwirth (SFD 75) stellte in 30:37 Minuten den neuen Streckenrekord auf und war damit ganze 97 Sekunden schneller als Maximilian Meingast vor drei Jahren. Ganz unerwartet war das nicht. „Ich war im Trainingslager in Pisa und weiß, was ich laufen kann. Dass es so perfekt geklappt hat, ist super“, meinte Thorwirth. Das Hauptrennen der Frauen entschied Kristina Ziemons (DLC Aachen) in 36:53 Minuten für sich.
 
Doch die Jagd nach den ganz schnellen Zeiten ist beim Sparda-Bank Brückenlauf eher eine nebensächliche Erscheinung. Vielmehr geht es darum, ein sportliches Familienfest zu feiern. Und das klappte auch im Jubiläumsjahr. Über die vier Distanzen (1.000, 2.000, 5.000 und 10. 0000 m) waren insgesamt 3.300 Läufer dabei. Die meisten brachten Familienmitglieder, Freunde und Bekannte mit, die am Streckenrand anfeuerten und nach dem Lauf zusammen feierten. So auch Bernhard Syben. Der Vertriebsdirektor der Sparda-Bank West nahm die 5.000 Meter-Distanz unter seine Laufschuhe: „Unter 30 Minuten, das war super“, freute sich Syben über seine Leistung. „Auf der Runde hast du alles drin. Du hast Gegen- und Rückenwind, wirst angefeuert, bist auf der ersten Steigung auf eine Brücke richtig warm und im Ziel erschöpft, aber glücklich und zufrieden.“
 
Start Bambinilauf
  
In der knappen halben Stunde, die er unterwegs war, erlebte er genau die Szenen, warum der Sparda-Bank Brückenlauf so beliebt ist. „Bei vielen Läufern geht es nicht darum, mit aller Macht vor jemand anderen zu landen. Eine Läuferin wollte beispielsweise wegen Seitenstechens aufgeben. Daraufhin haben schnellere Läufer ihr Tempo verlangsamt und haben mit ihr in der Gruppe den Lauf beendet. Man hilft sich einfach“, so Syben. „Das passt ausgezeichnet mit den Grundwerten der Sparda Bank, sympathisch, gemeinschaftlich, fair einfach, zusammen.“ Für viele gilt das alte olympische Motto: Dabei sein ist alles.
 
Für den Haupt- und Namenssponsor, die Sparda-Bank West, die bereits zum 16. Mal dabei war, ist der Brückenlauf nicht nur eine Sponsoringleistung, sondern eine Herzensangelegenheit. „Hier laufen aus der Sparda-Bank nicht nur Mitarbeiter aus Düsseldorf mit, sondern sie kommen aus Köln, Wuppertal, Essen und verbringen meist mit ihren Familien einen schönen Vormittag beim Brückenlauf. So soll es sein“, erklärte Syben. Mit dabei waren auch 60 Läufer aus der Betriebssportgruppe der Sparda-Bank West, die in der Vorbereitung auf die familiäre Traditionsveranstaltung ein Rookie Projekt ins Leben gerufen hatte, das auf positive Resonanz stieß.
 
Dank der wieder einmal nahezu perfekten Organisation des Sparda-Bank Brückenlaufs durch den Polizei-Sport-Verein Düsseldorf lief alles reibungslos ab. „Wir haben von den Genehmigungsbehörden zusätzliche Sicherheitsauflagen bekommen und die alle eingehalten. Das hat ein paar Zusatzkosten verursacht, aber um zu sehen, wie Läufer und Zuschauer ihren Spaß haben, lohnt sich das“, meinte Jürgen Becker vom Veranstalter. „Alles, was wir uns vorgenommen haben, hat geklappt.“ Besonders freut es Becker, wenn er von den Zuschauern hört: „Da laufen wir beim nächsten Mal aber auch mit.“
 
Siegerehrung 10 Kilometer Hauptlauf
 



__________________________________
Autor und Copyright: Harald Gehring für Laufen-in-Koeln
Foto: Alex Talash

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben