Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

3:59,30 Minuten: Konstanze Klosterhalfen läuft deutschen U23-Rekord
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

09.06.2017  

 
 

 

Konstanze Klosterhalfen

 

3:59,30 Minuten: Konstanze Klosterhalfen läuft deutschen U23-Rekord
 
Hut ab! Konstanze Klosterhalfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat am Donnerstagabend bei ihrer Diamond League-Premiere in Rom über 1.500 Meter mit Platz drei und der neuen Bestzeit von 3:59,30 Minuten überzeugt. Vom Start weg lief sie ein ebenso mutiges wie kontrolliertes Rennen und wurde mit dem Deutschen U23-Rekord belohnt. In der Welt-Bestenliste steht die Studentin derzeit an Position vier.
 
Für Konstanze Klosterhalfen läuft es weiter wie am Schnürchen. Über 5.000 Meter erkämpfte die 20-Jährige in Karlsruhe in 14:51,38 Minuten Platz zwei in der ewigen deutschen Bestenliste, über 800 Meter blieb sie letzten Freitag in Pfungstadt erstmals unter zwei Minuten (1:59,65 min). Nun der nächste Hammer: Über 1.500 Meter steigerte die 20-Jährige ihre persönliche Freiluft-Bestzeit um 7,61 Sekunden auf 3:59,30 Minuten. Die internationale Fachpresse schwärmte nach dem Rennen vom „womöglich größten nicht in Afrika geborenen Talent der Geschichte.“
 
Seit der Wende ist keine deutsche Athletin mehr unter vier Minuten geblieben. Nur zwei Läuferinnen - Christiane Wartenberg (Halle; 3:57,71 min/1980) und Hildegard Körner (Erfurt; 3:58,67 min/1987) - waren jemals schneller. Die Norm für die WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) unterbot die Athletin von Sebastian Weiß um 8,20 Sekunden, den seit 1978 (!) bestehenden Rekord des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein um 2,24 Sekunden.
Im Gegensatz zu ihren beiden bisherigen Top-Rennen des Sommers, die jeweils ein Sololauf waren, war diesmal ein starkes Feld inklusive Tempomacherin am Start. Neben dem Kampf gegen die Uhr schaffte es Konstanze Klosterhalfen auch, sich auf dieser Bühne eindrucksvoll zu bewähren und bestens zu verkaufen. An der 800-Meter-Marke (2:07,98 min) ging die DLV-Athletin sogar an der Tempomacherin vorbei. Ab 1.000 Metern an Position zwei laufend, orientierte sie sich an Europa-Meisterin Sifan Hassan (Niederlande), die als Siegerin in 3:56,22 Minuten nur 17 Hundertstel an der Bestzeit vorbeipreschte. Im Schlussspurt setzte sich Winni Chebet (Kenia; 3:59,16 min) noch an die zweite Stelle.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Harald Koken für Laufen-in-Koeln
Foto: Irene Bendhiba, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben