Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Newsletter
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

12. Voosen Abteilauf Brauweiler bietet am 25. Juni ein Programm für Jedermann
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

14.06.2017  

 
 
 
12. Voosen Abteilauf Brauweiler bietet am 25. Juni ein Programm für Jedermann

 
Brauweiler – Am Sonntag, den 25. Juni wird an der historischen Abtei in Brauweiler wieder gelaufen und gejubelt. Mittlerweile wird der Voosen Abteilauf schon zum zwölften Mal in Brauweiler ausgetragen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Spannung steigt bei der Kölner Agentur König Event Marketing und dem TuS Brauweiler, den Organisatoren des Abteilaufs.
 
Der bewährte Mix aus verschiedenen Disziplinen wird auch in diesem Jahr ein Programm für alle Alters- und Leistungsklassen bieten. Mit dem „Bambinilauf“ (bis Jahrgang 2010 und jünger) haben die „Kleinsten“ ihren eigenen Lauf und können das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Jeder Bambini bekommt vom Veranstalter kostenlos ein Teilnehmer-T-Shirt und erhält im Ziel eine goldene Finisher-Medaille. Für die älteren Kids gibt es den Schülerlauf über 2,5 Kilometer. Hier können Kinder und Jugendliche (bis 2002 und jünger) teilnehmen. Beim Mannschaftslauf können Gruppen (bestehend aus fünf Personen) über die 5 Kilometer-Distanz gemeinsam an den Start gehen. Für Walker und Nordic-Walker gibt es ebenfalls einen eigenen Lauf über 5 Kilometer. Highlight der Veranstaltung sind der 10 km-Hauptlauf und 5 km-Volkslauf, die für die ambitionierten Läuferinnen und Läufer eine große Herausforderung sind. Aufgrund der Steigungen hoch zur historischen Abtei, ist die Laufstrecke in Brauweiler nicht die einfachste, aber dafür eine der schönsten der Region. Die Laufstrecke führt weiterhin rund um die Abtei durch Brauweiler. Aufgrund von Baumaßnahmen im Abteipark wurde die Laufstrecke jedoch für die diesjährige Veranstaltung leicht modifiziert. Die Anwohner an der Strecke werden wie jedes Jahr die Athleten lautstark anfeuern und mit Getränken versorgen. Im Ziel auf der Ehrenfriedstraße, direkt vor der Abtei Brauweiler, erwartet die Teilnehmer der verdiente Applaus der Zuschauer sowie eine üppige Zielverpflegung. Wer nach den Anstrengungen auf der Strecke seine Muskulatur auflockern lassen möchte, kann das Massageangebot der Praxis von pro medik Reha&Prävention nahe dem Zieleinlauf kostenlos wahrnehmen.
 
Neben der finanziellen Zuwendung durch die zahlreichen Sponsoren, erhält der Abteilauf große Unterstützung von zahlreichen Helfern. Allein der TuS Brauweiler sorgt mit über 30 Streckenposten dafür, dass die Athleten auf der Wettkampfstrecke ihren Weg finden. Unterstützt werden die ehrenamtlichen Vereinshelfer hierbei vom Löschzug Brauweiler der Freiwilligen Feuerwehr Pulheim, die sich an viel befahrenen Kreuzungen positionieren und für Sicherheit auf der Laufstrecke sorgen. Im Ziel warten weitere Helfer des TuS Brauweiler und kümmern sich um die Verpflegung der Athleten. Des Weiteren erfährt der Voosen Abteilauf durch viele Organisationshelfer eine tolle Unterstützung. Diese Helfer sind als erstes ab 5:00 Uhr im Einsatz und schließen am späten Abend die Pforten der Abtei. „Nur mit einem tollen Team ist eine Veranstaltung wie der Abteilauf umsetzbar. Dieses haben wir auch in diesem Jahr wieder zusammen. Für den Einsatz möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken,“ freut sich Veranstalter Rudolf König (König Event Marketing) über den erneuten Zuspruch der vielen Helfer. Moderieren wird die Veranstaltung in diesem Jahr ARD-Moderator Dirk Froberg.
 
Anmelden kann man sich noch bis Dienstag, den 20. Juni auf der laufeigenen Internetseite: www.abteilauf.de. Nachmeldungen sind am 24. Juni (9.00 – 13.00 Uhr – Sachsstraße 7) in der Bäckerei Voosen in Brauweiler und am Veranstaltungstag im Wettkampfbüro an der Abtei bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich.
 
 
Startzeiten / Laufdisziplinen
 
10:30 h: 500 m Bambinilauf (Jahrgang 2010 und jünger)
11:00 h: 2,5 km Schülerlauf (Jahrgang 2002 und jünger)
11:30 h: 5,0 km Volkslauf
11:30 h: 5,0 km Mannschaftslauf
11:30 h: 5,0 km Walking-/Nordic Walking-Lauf
12:30 h: 10,0 km Hauptlauf
 
 
    www.abteilauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben