Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kö-Lauf >> Artikel

06.07.2017  

 
 

 
Auf neuer Strecke lädt das sportliche Familienfest für den 3. September 2017 auf Düsseldorfs Prachtboulevard ein
 
Der Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Köist ein Klassiker im neuen Gewand, denn die bekannten Distanzen vom Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf über 1,1; 2,2; 5 und 10 Kilometer sowie der REHACARE Partnerlauf, finden sich ebenfalls im Programm des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Köwieder. "Wir werden weiterhin ein sportliches Familienfest auf dem schönsten Boulevard der Landeshauptstadt feiern. Das ist schon seit 1988 so und so wollen wir es weiter halten. Wir möchten, dass jeder seine Distanz beim Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Köfindet und mitläuft", erläutert der Chef-Organisator des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der KöJan H. Winschermann.
 
Die Streckenführung des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Köist optimiert worden. „Wir wollen unbedingt zwei der vielen Seiten der Stadt zeigen. Zum einen Düsseldorf als städtische Metropole mit internationalem Flair und zum anderen die Gartenstadt Düsseldorf. Deshalb haben wir uns bei der Streckenführung des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Köfür die Symbiose von historischer und moderner Architektur mit der grünen Lunge der City namens Hofgarten entschieden“, erklärt. Winschermann. Düsseldorfs Prachtboulevard ist mit Start und Ziel Dreh- und Angelpunkt und Teil des neuen Rundkurses. „Nach den Erkenntnissen der Halbmarathon-Premiere aus dem letzten Jahr, haben wir einen neuen Rundkurs entwickelt. Der Hofgarten ist weiter dabei, wird aber nicht mehr so viele Streckenkilometer erhalten. Dafür sind auch die Carlstadt mit dem Schwanenspiegel eingeplant. Dadurch haben wir mit dem Museum K21 und dem vorgelagerten Park weitere historisch- architektonische Highlights eingebunden“, so Winschermann. So wurde die Streckenführung für die 5, 10 und 21,1 km Strecke zu 60 Prozent runderneuert. Dabei bleibt die Laufstrecke läufer- und zuschauerfreundlich. Läuferfreundlich, weil Start und Ziel an derselben Stelle liegen und man sich keine Gedanken machen muss, wo man seine 'Zivilkleidung' wieder findet. Zuschauerfreundlich, weil man auf beiden Seiten der Kösehen kann, wie sich das Rennen entwickelt, welche Zweikämpfe es gibt und man so über den Rennverlauf auf dem Laufenden bleibt.
 
Einer der Erste, der sich für den Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö2017 angemeldet hat, war Nikki Johnstone (ART Düsseldorf). Bei der Premiere des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö2016 war der gebürtige Schotte Düsseldorfs bester Läufer. Der Sportlehrer kam als Vierter ins Ziel nur bezwungen von zwei Kenianern und Gregor Buchholz aus Wiesbaden. Johnstone hat auch bei der Zweitauflage des 21,1 Kilometer langen Laufwettbewerbs am 3. September 2017 gute Chancen, der beste "Einheimische" zu werden, hat er doch seine persönliche Halbmarathon-Bestleistung auf 1:08:52 Stunden geschraubt.
 
Wettbewerbsprogramm des „Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö (3. September 2017)

Lauf 1 | Schüler/innen-Lauf (1,1 km) Start 10:30 Uhr
Lauf 2 | Schüler/innen-Lauf (2,2 km) 10:40 Uhr
Lauf 3 | Lauf über 5 km 11:00 Uhr
Lauf 4 | REHACARE-Partnerlauf (1,1 km) 11:45 Uhr Lauf 5 | Lauf über 10 km 12:00 Uhr
Lauf 6 | Halbmarathon 13:30 Uhr
 
 
    www.swd-koelauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Tine Herrmann für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben