Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sonne, Strand, Stimmung und schnelle Zeiten beim meine Insel Lauf - Norderney
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> meine Insel Lauf - Norderney >> Artikel

15.07.2018  

 
 

 
5 Kilometer-Vorjahressieger David Valentin aus Dortmund dominiert über 10 Kilometer – Bei den Frauen ist Oldenburgerin Jana Zilich erfolgreich – Jonas Barwinski gewinnt über die 5 Kilometer – Freiburgerin Julia Ritter siegt bei den Damen – Antonia Heilker und Hendric Siebolds aus Hage beim Schülerlauf erfolgreich - Mehr als 1100 Teilnehmer
 
Es war ein perfekter Lauftag für den dritten meine Insel Lauf – Norderney powered by Stadtwerke. Der Start- und Zielbereich, der historische Norderneyer Kurplatz, hat sich erneut als ein perfekter Standort bei besten Laufwetter erwiesen. Die Athleten hatten nicht nur eine eindrucksvolle Kulisse vor sich, sondern auch viele Zuschauer beim Start und Finish, die die Läuferinnen und Läufer bei ihren Start- und Schlussspurts anfeuerten. Genau 1114 meldeten ihre Teilnahmen am maritimen Straßen- und Volkslauf auf Norderney. Die Laufstrecke bot den Teilnehmern neben der starken Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer viele Norderneyer Sehenswürdigkeiten und "Hot Spots", wie z. B. die Napoleon-Schanze, die Norderneyer Mühle, den Nordstrand, die Georgshöhe, das Surf Café, die Milchbar und die Marienhöhe. Los ging es um 18:00 Uhr mit dem Bambini-Lauf. Hier standen 129 Kinder an der Startlinie, viele von ihnen zum allerersten Mal. Sport1-Moderator Hartwig Thöne und der Norderneyer Ausrufer Bernd Krüger bereiteten die kleinen Athleten auf die Runde rund um den Kurplatz vor. Mit einem Klockenschlag startete der Lauf. Nach 500 Metern "alles geben" erwartete die Bambini eine goldene Medaillen im Ziel, viel Lob von den Großen und obendrauf gab es vor dem Start schon für alle ein eigenes Teilnehmershirt gratis als Andenken an die Teilnahme. Im Anschluss stand der Schüler-Lauf auf dem Programm. Die Schüler hatten ebenso wie der Bambini-Lauf über 100 Starter und mussten drei Mal um den Kurplatz laufen, um nach 1.500 Metern auf die Zielgerade einzubiegen.
 

Bambinilauf

 
Aus dem spannenden Finish bei den Mädchen resultierte letztendlich ein Sieg von Antonia Heikler in der sehr guten Zeit von 5:36 Minuten. Knapp dahinter wurde Talea Pfluger von der Fortuna 70 Wirdum Zweite in der Zeit von 5:43 Minuten. Auf Rang drei folgte Hanna Mankopf vom TSV Hagen 1860 in 5:54 Minuten. Bei den Jungen gab es einen souveränen Sieg von Hendric Siebolds. Der für den SV Hage startende Läufer siegte mit zehn Sekunden Vorsprung in der Zeit von 4:57 Minuten vor Timo Brandes (5:07 Min. / LKS Langenhagen). Als Dritter reihte sich Fynn Axmann (5:36 Minuten) ein.
 
 
  
Die weiteren Programmpunkte des meine Insel Lauf Norderney powered by Stadtwerke, die Hauptläufe über 5 und 10 Kilometer, boten ein echtes Laufspektakel. Zuerst müssten die 5km-Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Um Punkt 20:00 Uhr schlug für 485 Teilnehmer die Startglocke. Mit knapp einer Minute Vorsprung konnte sich Jonas Barwinski (Fit2Run Beckum) in einer Zeit von 16:32 Minuten den Gesamtsieg der Männer sichern. Zweiter wurde, wie bereits im Vorjahr, (17:21 Min. / 1. TCO die Bären) der Oldenburger Finn Hannawald gefolgt vom Auricher Peter Steinke (17:41 Min.) Bei den Frauen gewann die Freiburgerin Julia Ritter (LAC Freiburg) mit gut einer halben Minute Vorsprung in der Zeit von 21:08 Minuten vor Jule Sievers aus Elte (21:40 Min. / LG Rheine Elte). Kurz danach kam als Dritte Nina Wessalowski, die Siegerin aus 2017, nach insgesamt 21:58 Minuten ins Ziel und stand damit wieder auf dem Treppchen. Über die 5km-Distanz gingen neben den Einzelstartern auch zahlreiche Teams bestehend aus drei Startern auf die Strecke. Hierbei wurden die Einzelzeiten der Teammitglieder gewertet und zu einer Gesamtzeit addiert. In der Frauenkonkurrenz siegte das Team "Anmesu-Run-Norderney" in 1:06:55 Stunden und bei in der Männerkonkurrenz die Läufer von "Fit2Run-Beckum" (0:54:14 Stunden). Bei den Mixed-Teams war die Mannschaft "RunningBicks" mit einer Zeit von 1:10:39 Stunden am schnellsten.
 
 

Siegerinnen und Sieger 5Km-Lauf

 
 

Siegerinnen und Sieger 10Km-Lauf

 
Beim abschließenden 10km-Hauptlauf musste sich der gebürtiger Norderneyer und Vorjahressieger Henning Petzka gegen den Ausnahmeläufer David Valentin (LG Olympia Dortmund) geschlagen geben. Der große Favorit Valentin war im Vorjahr auf die kürzere Distanz aus trainingsperspektivischen Gründen ausgewichen und hatte diese bravurös gewonnen. Von Beginn führte er mit einem relativ großen Vorsprung. Auch das Tempofahrrad musste kräftig in die Pedalen treten, um sich von dem erfahrenen Läufer nicht einholen zu lassen. Ungefährdet und souverän lief David Valentin dann auch genau nach 32:31 Minuten auf den Norderneyer Kurplatz ein und ließ sich für seinen glanzvollen Auftritt von den mehreren tausend Besuchern auf den Kurplatz feiern. Valentin, dessen Vater Jörg über viele Jahre einer der besten Läufer der Region war, startete früher für den TV Norden. Einanderhalb Minuten später kam Henning Petzka mit einer dennoch sehr guten Zeit von 34:05 Minuten ins Ziel und schaffte es erneut auf dem Insel-Treppchen zu stehen. Gut eineinhalb Minuten dahinter kam der Leverkusener Damian Kaminski ins Ziel (35:21 Minuten/TSV Bayer Leverkusen). Bei den Frauen konnte die Oldenburgerin Jana Zilich in der Zeit von 40:28 Minuten (LSF Oldenburg) einen knappen Sieg erringen. Nur fünf Sekunden hinter ihr auf dem zweiten Rang folgte Sandra Sahlmann (40:33 Minuten / Geestland) und Yvonne Engel Krampe von der LT Schweich gelang in 41:15 Minuten ebenso der Sprung aufs Siegertreppchen.
 
Die Ergebnisse beim meine Insel Lauf powered by Stadtwerke 2018 waren damit amtlich und können sich durchaus sehen lassen: Mit rund 200 Teilnehmer mehr als im Vorjahr konnte die "magische Grenze" von 1.000 Läufern mit Leichtigkeit überschritten und die Erwartungen mehr als nur erfüllt werden. Bei der Siegerehrung ehrte Moderator Thöne und Kathrin Neuhaus (Staatsbad Norderney GmbH)die Gewinner im feierlichen Rahmen auf dem Kurplatz und lies viele Teilnehmer zu Wort kommen. Es war wieder ein ganz besonderes Lauferlebnis auf der Insel Norderney und der Tenor der Teilnehmer, Funktionäre, Sponsoren und Besucher war eindeutig: "Schön, dass diese lange Tradition einer derartigen Laufveranstaltung auf Norderney fortgesetzt wird. So können sich jetzt schon viele auf den meine Insel Lauf Norderney powered by Stadtwerke 2019 freuen. "Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht in die zufriedenen Gesichter der vielen Teilnehmer zu sehen.
 
Dies ist Ansporn genug diese tolle Laufveranstaltung auch im nächsten Jahr wieder anzugehen. Unser großer Dank geht an alle Helfer von der Insel und vom TV Norden", so Sven Frese (König Event Marketing). Mit der Siegerehrung endete dann auch der Laufabend auf Norderney und die Teilnehmer konnte noch gebührend ihre Erfolge im Norderneyer Nachtleben feiern.
 
 
    www.norderney-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben