Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Qualifikationsrennen für Tokio 2020 im Rahmen des Köln-Marathon
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

14.05.2019 

 

 

Hendrik Pfeiffer

 
 

Tobias Blum

 
 

Laura Hottenrott

 
   
Marathon-Qualifikationsrennen für Tokio 2020
 
Der RheinEnergieMarathon Köln am 13. Oktober wird für die Vergabe der Startplätze für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio eine wichtige Rolle spielen.
 
Für die Köln Marathon-Botschaftern Hendrik Pfeiffer, Tobias Blum und Laura Hottenrott soll ein Rennen geplant werden, mit dem diese einen großen Schritt Richtung Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio machen können.
 
Der für den TV Wattenscheidt 01 startende Pfeiffer ist nach langer Verletzungspause wieder fit. Er wird versuchen eine persönliche Bestzeit im Bereich von 2:12:00 Stunden zu laufen. Er hatte sich 2016 schon für Rio qualifiziert, musste aber verletzungsbedingt absagen. 2017 gewann er in Köln mit 2:13:42 den Marathon sowie 2015 und 2016 den Halbmarathon.
Tobias Blum (LC Rehlingen), der im letzten Jahr beim Köln Marathon mit einem sensationellen Debüt (2:16:57 Stunden) siegte, plant eine 2:14:00 Stunden, auch er hat den Halbmarathon in Köln schon einmal gewinnen können (2017).
 
Laura Hottenrott (TV Wattenscheidt 01), Siegerin des Halbmarathons 2017, wird versuchen ihre Bestzeit von 2:32:58 Stunden, gelaufen in Sevilla, zu verbessern.
 
„Für die Eliteläufer wird es extrem wichtig sein, dass sie einen Pacemaker-Support bis KM 36 bekommen. Wir planen für Tobias und Hendrik jeweils eine Gruppe mit je 3 Pacemakern, für Laura ebenfalls,“ erklärt Markus Frisch Race Director des Köln Marathon die Renntaktik.
 
„Auch in der Vorbereitung unterstützen wir die Athleten, beispielsweise bei den Trainingslagern, die diese zu großen Teilen selber finanzieren müssen. Das ist ein Teil unseres Botschafter-Konzeptes, welches wir seit Jahren verfolgen. Wir wollen unseren Botschaftern ein Olympia-Teilnahme ermöglichen,“ so Frisch weiter.
 
 
    www.koeln-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln