Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

13. Kölner Leselauf - Laufend und Radelnd für Leseclubs
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Leselauf >> Artikel

30.05.2023  

 
 

Start "Lauf der Schulen"
 
13. Kölner Leselauf - Laufend und Radelnd für Leseclubs

 
Die Stadt Köln, bekannt für ihre lebendige Kultur und ihren aktiven Lebensstil, wurde am 25. Mai 2023 zum Schauplatz des 13. Kölner Leselaufs. Aber dieser Lauf war mehr als nur ein Rennen - er war ein Fest der Bewegung und des Engagements, das die Menschen dazu brachte, sich für eine bessere Bildung einzusetzen.
 
Der Tag begann mit den eigentlichen Protagonisten, den Schülerinnen und Schülern, aufgeteilt in einen Lauf über 2km und einem Lauf mit 2km/4km. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Lauftalente unter Beweis zu stellen. Hier siegte Timofey Klyuev, gefolgt von Joris Rodewald und Simon Grimmer. Bei den Mädchen liefen Nina Engels, Marlene Grimmer und Naomi Schlegtendal als drei schnellsten im Ziel ein. Auf der Distanz über 4km waren Paul Sekulla, Nio Schlegtendal und Yusuf Erkol unter den drei Schnellsten. In der Damenwertung waren Emilia Kündgen, Luis Poser und Helene Töniges die drei Schnellsten.
  
Finisher-Medaille beim Lauf der Schulen
 
Im Ziel gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerläufe eine besondere Auszeichnung. Sie alle bekamen eine Medaille aus Holz, in Form eines Buches überreicht,
 
Sportlich ging es aber auch am Rand der Laufstrecke zu. So hatte man mal eine ganz andere Art an Hüpfburg aufgebaut. Matten und  Hürden luden dazu ein, sich hier sportlich zu entfalten.
 
Rad-Demo
 
Danach erfolgte die Fahrrad-Demo, die 15 Kilometer durch den Westen von Köln führte. Mit Trillerpfeifen und Transparenten, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden, wollte die Demo auf die Missstände in der Bildungspolitik aufmerksam machen. Für die Sicherheit der Radler sorgte die Polizei, die die Tour während der gesamten Zeit begleitete. Obwohl für die Teilnahme an der Demo keine Gebühren erhoben wurden, wurden Spenden für den Verein Run & Ride for Reading e.V. erbeten, um die Lern- und Leseförderung von Kindern in der Region Köln/Bonn zu unterstützen.
 
Nach der Demo wurde es Zeit für etwas Entspannung und Regeneration. Hier kam das Yoga Special ins Spiel, das zum zweiten Mal im Rahmen des Leselaufs angeboten wurde. Geleitet wurde die einstündige Session von Dipl. Sportwissenschaftler, Trainer und Yogalehrer Alexeij Görz. Die Teilnehmer versammelten sich auf der Wiese der Ostkampfbahn und konzentrierten sich darauf, den Geist zu beruhigen und den Körper zu stärken.
 
Zwischenzeitlich tauchte ein weiteres Highlight auf. Das Musikkorps "Schwarz-Rot" Köln e.V. absolvierte ebenfalls den Rundkurs, das aber musikspielend, mit kölschen Liedern, was von den zuschauern mit viel Beifall quittiert wurde.
 
 
Startaufstellung zum Lauf über 5 und 10 Kilometer
 
Dann war es Zeit für die Ausdauersportler. Mit Start und Ziel im RheinEnergieSTADION, dem Stadion des 1. FC Köln, boten sich den Läufern zwei Distanzen zur Auswahl: 5 Kilometer und 10 Kilometer. Die Strecke führte durch den malerischen Sportpark Müngersdorf und bot den Läufern nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein einzigartiges Lauferlebnis. Bei den 5-Kilometer-Läufern konnten Burkhard Schlenkrich und Dr. Anika Bahlmann den ersten Platz erringen. Im 10-Kilometer-Lauf standen Jonas Rücker (38:04 Minuten) und Mirja Zink (43:19 Minuten) auf dem Siegerpodest.
 
Es ist erwähnenswert, dass der Kölner Leselauf mehr ist als nur ein sportliches Event. Er ist eine Initiative des Vereins Run & Ride for Reading e.V., der seit 2009 Leseclubs an Schulen im Großraum Köln-Bonn einrichtet. Durch die Förderung der Lese- und Lernfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zur Bildung in der Region. Die Finanzierung dieser Leseclubs wird teilweise durch die Einnahmen aus Veranstaltungen wie dem Leselauf und durch Spenden erreicht. Mit ihrer Teilnahme oder ihrer Spende unterstützen die Teilnehmer also direkt die Kinder und Jugendlichen in ihrer Region und tragen zur Verbesserung der Bildung bei.
 
Der Kölner Leselauf 2023 war somit nicht nur ein Fest des Sports, sondern auch eine Demonstration des Engagements und der Solidarität. Ob sie nun liefen, radelten, Yoga machten oder einfach nur zuschauten, alle Teilnehmer trugen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Bildung zu schärfen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Bildung in ihrer Region zu leisten.
 
Ein besonderer Dank geht an alle, die sich angemeldet haben, um zu laufen, Rad zu fahren, Yoga zu machen und zu walken. Jeder einzelne von ihnen hat dazu beigetragen, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Der Kölner Leselauf ist ein strahlendes Beispiel dafür, wie Sport und soziales Engagement Hand in Hand gehen können, um positive Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben