Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Letzte Olympiachance für Hendrik Pfeiffer: Houston Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

10.01.2024  

 
 

Hendrik Pfeiffer beim EVL-Halbmarathon in Leverkusen

 
Letzte Olympiachance für Hendrik Pfeiffer: Houston Marathon

 
In der dynamischen Stadt Houston, im Herzen von Texas, steht an diesem Sonntag ein entscheidendes Ereignis bevor: Hendrik Pfeiffer, Hannovers Marathon-Elite, strebt beim Houston Marathon nach seiner letzten Chance, sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren.
 
Der Deutsche Marathon-Meister von 2022, der für den TK Hannover antritt, sieht sich einer herausfordernden Aufgabe gegenüber: Um sich für Olympia zu qualifizieren, muss er den amtierenden Europameister Richard Ringer überbieten. Ringer belegt derzeit den entscheidenden dritten Platz im Qualifikationsranking mit einer beeindruckenden Zeit von 2:07:04 Stunden.
 
Pfeiffer, der kürzlich Esther, die aktuelle Deutsche Marathonmeisterin (ehemals Jacobitz; Hannover 96), geheiratet hat, bleibt realistisch bezüglich seiner Chancen. "Ehrlich gesagt, ist das nicht allzu realistisch," gesteht der 30-jährige Läufer. Er müsste seine persönliche Bestzeit, die er im September in Berlin mit herausragenden 2:08:48 Stunden aufgestellt hat, deutlich unterbieten, um eine Chance auf die Qualifikation zu haben. Damals verfehlte er die Olympianorm von 2:08:10 Stunden nur knapp.
 
Neben Ringer sind Amanal Petros, der Gewinner des ADAC Marathon Hannover 2023 (2:04:58), und Samuel Fitwi (2:06:27) in den aktuellen Qualifikationsrängen für Paris. Die Frist für die Qualifikation endet am 31. Januar.
 
Trotz der unwahrscheinlichen Aussicht auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen ist Pfeiffers Vorfreude auf den Houston Marathon ungebrochen. "Das ist eines der hochwertigsten Rennen in Amerika und ich fühle mich in herausragender Form, besser noch als in Berlin", erklärt Pfeiffer. Eine Qualifikation für Paris wäre für ihn mehr als eine Sensation.
 
Der Houston Marathon steht somit nicht nur für Pfeiffer, sondern auch für die gesamte Marathon-Gemeinschaft als ein Ereignis von hoher Bedeutung. Es bleibt abzuwarten, ob Pfeiffer die Herausforderung meistern und sich seinen Traum von den Olympischen Spielen erfüllen kann.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben