Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Das Münsterland wird 2024 zum großartigen Laufmekka
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Events und Veranstaltungen >> Artikel

11.01.2024  

 
 

Der Zieleinlauf der Riesenbecker Sixdays - hier Vereinsmitglied Frank Miethe

 
Laufmekka Münsterland mit gleich drei bedeutenden Ausnahmeveranstaltungen "Riesenbecker Sixdays - 140 km in 6 Tagen" vom 4.-9.5., Volksbank-Münster-Marathon am 8.9. und den "Deutschen Crossmeisterschaften am 23.11."

 
Zwei große Veranstaltungen machen das Münsterland bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten zum absoluten Laufmekka: Die Riesenbecker Sixdays - 140 km in 6 Tagen, präsentiert von der Volksbank im Münsterland und der Volksbank-Münster-Marathon. Bis heute sind für die Etappenlaufveranstaltung, die zu den bedeutendsten Laufveranstaltungen Deutschlands zählt, knapp 500 Teilnehmende gemeldet, nahe dem Teilnehmerlimit. Aus allen Teilen Deutschlands, aus Frankreich und den Niederlanden kommen die Läuferinnen und Läufer, die diese besondere Herausforderung vom 4.-9. Mai 2024 lockt. Bereits am kommenden Samstag beginnen dazu die Probeläufe auf den Originalstrecken. Start der kostenlosen Probeläufe ist am Samstag um 14.00 Uhr in Riesenbeck auf dem Dalfsenplatz (Hallen- und Schulplatz im Oberdorf). Es sind nicht die langen Strecken, sondern mehr, dass bei den Riesenbecker Sixdays im Mai 6 Tage aufeinanderfolgend ohne Ruhetag gelaufen werden und dazu noch erhebliche Höhenunterschiede bewältigt werden müssen. "Dafür erleben die Teilnehmenden aber auch die schönsten Winkel im Tecklenburger Land" heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.
 
"Wertschätzung ohne Ende", so die Läuferinnen und Läufer, die begeistert über die "Sixdays 2022" berichten. Viele Zuschauende finden sich zu den spektakulären Zieleinläufen ein und empfangen die Läuferinnen und Läufer begeistert. "Zum Empfangskomittee unserer Läuferinnen und Läufer gehören aber auch Trommelgruppen und Stelzenlauftheater, womit wir besonders bei den Zieleinläufen in den Städten Ibbenbüren, Tecklenburg, Mettingen und Riesenbeck Stadtfestcharakter haben", heißt es weiter. Anmeldungen sind noch möglich unter www.riesenbecker-sixdays.de. So kann sich jeder, der sich noch nicht entscheiden konnte, vom "Virus" dieser Veranstaltung anstecken lassen, denn ein echter Sixdays Finisher zu sein, hat in der Laufszene einen bedeutenden Wert.
 
Über 5.000 Anmeldungen hingegen liegen heute schon für den Volksbank-Münster-Marathon und seinen diversen Veranstaltungen vor ? zu diesem Zeitpunkt ein Rekordmeldeergebnis. Teilnehmende aus über 45 Nationen werden erwartet und auch bundesdeutsche Elite hat sich schon jetzt dazu angemeldet. Der besondere Erlebniswert dieses Marathons hat sich bereits herumgesprochen, sorgen doch über 300 Künstler am Start, an der Strecke und im Ziel für eine ganz besondere Atmosphäre. So ist es nicht verwunderlich, dass an diesem Tag ganz Münster auf den Beinen ist und über 80.000 Zuschauende den Läuferinnen und Läufern ihre Wertschätzung mit großartigem Beifall ausdrücken. Ca. 40 Trainer kommen in diesen Tagen zusammen, um die Trainingsinhalte für ein Marathontraining zu besprechen, bevor sie sich anbieten, Langstreckenläuferinnen und -läufer auf diesen Lauf am 8.9. vorzubereiten. Mittlerweile ist der Volksbank-Münster-Marathon nach den Veranstaltungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München der sechstgrößte Marathon in Deutschland. Für dieses Jahr sind wieder viele Highlights angesagt, wird doch das Thema "Münster läuft für Europa" eine ganz besondere Rolle spielen. Erstmals werden dazu auch die schnellsten drei EuropäerInnen auf der großen Zielbühne besonders geehrt.
 
Da beide Veranstaltungen mit der Volksbank im Münsterland seit Jahrzehnten einen bewährten Partner haben, erfolgt in diesem Jahr im August wieder der "feierliche" Lauf über 42 Kilometer von der Volksbank Ibbenbüren zur Volksbank Münster, wo das "Feuer" der Riesenbecker Sixdays zum Volksbank-Münster-Marathon gebracht werden soll. Teilnehmen kann an diesem Trainingslauf, auch in Etappen von jeweils 10, 20 oder 30 km jeder, der daran Interesse hat. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Vormerkungen unter info@volksbank-munester-marathon.de.
 
Nur wenig Verschnaufpause gibt es für die Organisatoren: mit den Deutschen Crossmeisterschaften auf dem Reitsport-Gelände von Riesenbeck International steht am Samstag, 23. November ein bisher nie dagewesenes Event auf dem Programm: die Ausrichtung der Deutschen Crossmeisterschaften. Eng arbeiten die Organisatoren der Leichtathletikabteilung des SV Teuto Riesenbeck mit den Organisatoren von Riesenbeck International zusammen, aber auch mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, der sich mit der Durchführung der höchsten Deutschen Meisterschaft bestens auskennt. Schon in Kürze werden Arbeitsgruppen gebildet, um die Strecken festzulegen und die Organisation zu planen. Ca. 1.000 Athletinnen und Athleten, darunter viele deutsche Topathleten werden erwartet. Schon jetzt laufen viele Anfragen bei Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben