Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Durch Schnee und Kälte: Erfolgreicher Start der Winterlaufserie in Porz
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Winterlaufserie des LSV Porz >> Artikel

22.01.2024  

 
 

Laufbegeisterte trotzen dem Winter

 
Durch Schnee und Kälte: Erfolgreicher Start der Winterlaufserie in Porz

 
Am vergangenen Sonntag startete die 39. Auflage der Winterlaufserie des LSV Porz. Viele Läuferinnen und Läufer fragten sich im Vorfeld: "Findet der Lauf überhaupt statt?". Eine berechtigte Frage, denn in Köln herrschte eine Art Ausnahmesituation. Vier Tage zuvor hatte es in der Stadt intensiv geschneit, und es wurde berichtet, dass die Schneehöhe bei 15 Zentimetern lag. Bei genauerer Betrachtung war die Laufstrecke mittlerweile von den Spaziergängern im Naherholungsgebiet Leidenhausen plattgetreten, sodass einem Laufvergnügen prinzipiell nichts im Wege stand. An den stellenweise vereisten Streckenabschnitten am Start und Ziel wurde Granulat gestreut. Lediglich der Streckenabschnitt "Grengeler Mauspfad" über den Fuß- und Radweg war nicht geräumt. Dieser untersteht dem Land, das hierfür keine Notwendigkeit sah - eine Situation, die es erstmalig seit 13 Jahren gab.
 
Dass man auch bei Schnee laufen kann, zeigten weit über 800 Läuferinnen und Läufer, die über die unterschiedlichen Distanzen eine Winterwunderlandschaft erlebten. "Das wird sicherlich kein Wettkampf um gute Zeiten, aber ein wertvoller Trainingslauf", so die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein Großteil war gut vorbereitet und hatte in unterschiedlichsten Varianten Spikes unter den Schuhen.
 
Als Erstes gingen die Walker und Nordic-Walker auf die Strecke. 37 Vertreter ihrer Sportart machten sich auf den Rundkurs.
 
Start des Schülerlaufes über 1 Km
 
Danach startete der 1-km-Schülerlauf. Hier hatten sich 176 Nachwuchsatheleten eingefunden, wobei ein Großteil von der Don-Bosco-Schule an die Startlinie ging. Nach dem Startschuss nahmen sie sogleich Tempo auf und kämpften sich tapfer durch den aufgewühlten Schnee am Grengeler Mauspfad, was das Laufen doch spürbar erschwerte. Es war fast so, als würde man durch Sand laufen. Kein Problem für Lukas Junkermann, der nach 4:33 Minuten als Schnellster ins Ziel lief. Ihm folgten Clemens Mitzschke vom Bergischen SC 68 (4:35) und Jonas Lenz vom Bonn International School Sportverein (4:36) auf Platz zwei und drei. Bei den Schülerinnen konnte sich Amelie Menzel von der DJK Rheinkraft Neuss 1914 mit einer Zeit von 4:59 Minuten behaupten. Thea Wölm folgte ihr mit 5:01 Minuten. Den dritten Platz belegte Sina Beckhit von der Don-Bosco-Schule mit ebenfalls 5:01 Minuten.
 
Start über 5 Km
 
Noch voller wurde es dann am Start zum 5-km-Lauf. Hier hatten sich 208 Läuferinnen und Läufer eingefunden. Wer würde wohl mit den Winterbedingungen am besten zurechtkommen? Jonas Valdor vom Absolute Teamsport Rauscheid schien es wie ein Lauf wie jeder andere zu sein. Gemeinsam mit Thilo Knipping und Jan Heinemann übernahmen sie die Führung, die sich nach 2 Kilometern dann aber auflöste und Jonas Valdor den anderen davonlief. Nach 18:30 Minuten stand Valdor auch ganz klar als Sieger fest. Den zweiten Platz sicherte sich Thilo Knipping mit 18:55 Minuten, ihm folgte vier Sekunden später Jan Heinemann. Bei den Frauen hatte Stephanie vom ASV Köln die Nase vorn. Gekonnt absolvierte sie die Strecke durch das Waldgebiet in 20:31 Minuten. Saskia Stemmler überquerte die Ziellinie nach 21:17 und Carmen Blameuser nach 21:24 Minuten.
 
Start über 10 Km

Das größte Teilnehmerfeld fand sich beim abschließenden 10-km-Lauf ein, wobei die 399 Läuferinnen und Läufer zwei Runden zu absolvieren hatten. Hier zeigte Simon Dahl überzeugend, dass ihm Schnee auf der Strecke nichts anhaben konnte. Unbeeindruckt lief er vorne weg. Luke Kelly vom LAZ Rhein-Sieg heftete sich an seine Fersen, konnte aber nicht wie erhofft mithalten, der Abstand vergrößerte sich. In der Regel absolviert Simon Dahl den Rundkurs in rund 33 Minuten. Der Schnee bremste ihn etwas aus, sodass er diesmal 35:50 Minuten benötigte. Luke Kelly, der sich augenscheinlich eine andere Zielzeit vorgenommen hatte, erreichte innerlich fluchend nach 36:58 Minuten das Ziel. Michael Grysko von der LG Wuppertal vervollständigte das Siegertrio mit 37:18 Minuten. Das Frauenfeld wurde von Nele Siebert vom LAZ Rhein-Sieg angeführt. Sie holte sich unangefochten den ersten Platz mit 40:10 Minuten. Gut unterwegs war auch Sarah Schmitz vom ASV Köln, die mit 40:52 Minuten den zweiten Platz belegte. Anne Fehler folgte ihr mit 43:55 Minuten auf den dritten Platz.
 
 
Die drei Schnellsten auf der 10 Km-Strecke: Luke Kelly (2), Simon Dahl (1) und Michael Grysko (3)   Die zwei schnellsten Frauen über 10 Km: Nele Siebert (1) und Sarah Schmitz (2)
 
"Die Strecke war nicht einfach, der Schnee war schon eine Herausforderung, aber die Bedingungen waren ja für alle Teilnehmer gleich", berichteten viele Zieleinläuferinnen und -läufer. Insgesamt gab es viele positive Stimmen. Besonders gelobt wurde, dass der LSV Porz einen so tollen Service zum kleinen Preis anbot und dass der Lauf trotz der widrigen Umstände stattfand. Es gab aber auch Ärger, da einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer entlang des Grengeler Mauspfads einfach auf die schneefreie Straße wechselten. Damit brachten sie sich nicht nur selbst in Gefahr, sondern verschafften sich gegenüber den anderen Teilnehmern einen Wettbewerbsvorteil. "Das ist kein fairer Wettkampf", wetterten einige Finisher. Dass hier vor allem ein Gefahrenpotenzial vorliegt, sahen die Sanitäter vor Ort und riefen die risikofreudigen Teilnehmer von der Straße auf den Weg zurück. Diese ignorierten das jedoch nicht nur, sondern pöbelten die Helfer dafür auch noch an. Da half es nur noch, dass die Streckenposten die entgegenkommenden Autofahrer warnten, die sichtlich Verständnis zeigten und das Tempo verringerten.
  
Der zweite Lauf der dreiteiligen Serie findet am 4. Februar 2024 statt, und als zusätzliche Distanz wird dann ein Lauf über 15 Kilometer angeboten. An dem Tag soll es laut Wetterbericht trocken und um die 9 Grad warm sein.
 
 

    www.helmuturbach.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Irene Bendhiba, Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben