Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Das ist die Ilona
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

03.05.2005  

 
 

 

Ilona Schlegel

 

Das ist die Ilona. Sieht ziemlich zäh aus. Ist sie auch. Ilona hat Vergleichende Literaturwissenschaft studiert und arbeitet als Geschäftsführerin beim Verein für internationale Jugendarbeit (Fachverband der Diakonie, Arbeitsschwerpunkt Au-pair). Da sitzt sie ziemlich viel rum, entweder auf Dienstreisen im Zug oder im Büro am PC. Da sie gerne Weizenbier trinkt, Pasta, Kuchen und sonst alles isst, was reichlich Kalorien hat, muss sie laufen. Und da sie gerne viel Weizenbier trinkt und viel Pasta usw. isst, muss sie eben viel laufen. Tut sie auch. 1989 lief sie ihren ersten Marathon in Bonn. Das machte ihr Spaß und so lief sie mehr Marathons als sie zählen kann und wurde sogar schneller (Bestzeit 3:06 in Essen 1993). Danach wurde sie aber nicht mehr schneller, sondern nur älter. Macht aber nichts, denn dafür läuft sie nun länger. Zunächst waren es die 100 km, die sie unter die (übrigens recht großen) Füße nahm, dann 12 Stunden und seit 2002 sogar 24 Stunden. Die reichen ihr dann aber auch (voll und ganz). Ihre größten sportlichen Erfolge: Platz 3 bei der DM 100 km 2002, zweimal Siegerin 12 Stundenlauf Brühl (fünfmal mehr als 120 km in Stunden), 100-km-Bestzeit 8:37 (2005, Siegerin des 25. 100-km-Laufs in Kienbaum), 129 km in 12 Stunden (Köln 2004), 72 km in 6 Stunden (2004 in Troisdorf) und 202 km in 24 Stunden (Deutsche Meisterin in Hamburg, ihrer Geburtsstadt – feine Sache). Ein Highlight war auch der Einsatz im 24-Stunden-Nationalteam 2003 in Uden. Da ging es Ilona aber gar nicht gut, und 167 km waren das klägliche Resultat, das positive war den Lauf zu Ende zu bringen und auch am Scheitern sportlich zu wachsen (war der Lauf nicht Dein Freund, war er Dein Lehrer). Nach dem Isarlauf (328 km in 5 Tagen vom 16. – 20. Mai 2005) als Vorbereitung und Erlebnislauf will sie im Juli die 24 Stunden noch mal in Angriff nehmen. Vielleicht wird aus der Hass-Liebe zu der Kaugummidisziplin ja doch noch eine wunderbare Freundschaft...

Wenn Ilona nicht läuft, dann geht sie gerne in die Sauna, lernt von ihren Katzen, wie man sich entspannt oder bewegt sich mal anders (Squash, Zirkeltraining). Ilona startet für den kleinen, aber feinen Frauenlaufverein Melpomene Bonn (Melpomene ist ein griechischer Frauenname und der Legende nach die erste Marathonläuferin der Geschichte, aber das weiß eigentlich kein Mensch).





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben