Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Nicht empfehlenswert: Abkühlen vor Belastung in großer Hitze
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

25.05.2005  

 
 

Kann man die Thermoregulation während einer intensiven, mäßig langen Laufbelastung in heißer Umgebung durch vorheriges Abkühlen beeinflussen und lässt sich so die Leistungsfähigkeit erhöhen?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, führten an zwei verschiedenen Tagen 11 Sportler bei 38 Grad Außentemperatur eine Laufbandbelastung bis zur Erschöpfung (100 % der maximalen aeroben Leistungsfähigkeit) durch, einmal mit und einmal ohne vorheriges Abkühlen der Körperoberfläche. Durch das Abkühlen nahmen Haut- und Körperkerntemperatur ab, die Herzfrequenz sank. Allerdings war auch die Leistungsfähigkeit nach dem Abkühlen wesentlich niedriger. Die Laktatwerte blieben gleich. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich ein vorheriges Abkühlen bei Belastungen höherer Intensität negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Über die Ursache spekulieren die Autoren noch: Durch die Abkühlung könnten die Energie liefernden Prozesse beeinträchtigt worden sein oder es liegt an den neuromuskulären Funktionen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Int J Sportsmed

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben