Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

4. SportScheck Stadtlauf, so lief es dieses Jahr durch die Kölner City
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Sport-Scheck Stadtlauf Köln >> Artikel

06.06.2005  

 
 

Am vergangenen Sonntag ging der SportScheck Stadtlauf in seine vierte Runde. Auch wenn die Veranstaltung von den Aktiven durchweg positiv aufgenommen wurde, musste sie im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Teilnehmerrückgang verzeichnen. Von 1317 Angemeldeten nahmen 1062 die 10km unter die Füße. Letztes Jahr lag die Zahl der Finisher noch bei 1319. Dafür stieg der Frauenanteil, der in diesem Jahr bei 43% lag.

Eingestimmt wurde die Veranstaltung mit dem 10km Damenlauf. Wie erwartet gewann hier deutlich die Vorjahressiegerin Ira Korsten mit 38:53 Minuten. Mit der guten Zeit lies sie ihre Verfolgerinnen Sigrid Zündorf (41:41) und Sabine Drumm-Becker (42:30) deutlich hinter sich. Alle drei Damen kamen aus Köln und holten somit den Damensieg gemeinsam in die Heimatstadt.

Als nächstes gingen die Bambinis an den Start. Laut Aussage des Veranstalters waren hierfür rund 50 Mini-Sportler angemeldet gewesen, die die 400m Strecke zurücklegten. Der Veranstalter hatte sie zur kostenlose Teilnahme eingeladen. Ebenfalls eingeladen waren auch die 7-12jährigen zum Schülerlauf. Hier zählte die Anmeldeliste des Veranstalters rund 80 Interessenten.

Zum Schluss gingen die Männer an den Start, um den 10km Stadtlauf in Angriff zu nehmen. Hier mussten die Vorjahressieger Carsten von Kuk und Uwe Dossow sich diesmal mit einem dritten (33:52) und vierten (34:11) Platz zufrieden geben. Wesentlich schneller lief Sergio Paulo Mansilha mit 32:46 Minuten ins Ziel. Den zweiten Platz belegte Thomas Tegelkamp, der nach 33:14 Minuten das Ziel erreichte. Genauso wie bei den Frauen kamen die drei Erstplazierten allesamt aus Köln.

Insgesamt gesehen war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, mit viel Spaß bei den Aktiven und viel Stimmung mit Sambaklängen im Start- und Zielbereich, sowie auch für die Zuschauer. Irritationen gab es lediglich bezüglich der Streckenführung. Hier tauchen zwei verschiedene Versionen in der Öffentlichkeit auf. Insider meinen laut ihrer gestoppten Zeit, dass es Differenzen zwischen den einzelnen Km-Abständen gab.

Der Kölner Express wies dieses Jahr eine Zuschauerbeteiligung von 3.000 aus. Letztes Jahr waren es 5.000.








__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben