Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jugend-DM in Braunschweig: Piwonka Fünfter, Schreiner Sechster
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

06.08.2005  

 
 

Auch am dritten und letzten Tag der deutschen Jugendmeisterschaften 2005 war noch ein Athlet des ASV-Laufteams im Einsatz. So wurde der 1500m-Endlauf der männlichen Jugend A, indem Christian Schreiner gute Chancen eingeräumt wurden, mit Spannung erwartet. Obwohl Schreiner im Laufe der Saison auf Rang 5 der Deutschen Jugend-Bestenliste über 1500m gelaufen war, konnte man sich aufgrund der Leistungsdichte im Top-Ten-Bereich nicht sicher sein wie letztlich der Ausgang sein würde. Den Vorlauf am Samstagvormittag absolvierte er souverän mit der insgesamt zehntbesten Zeit und rechnet sich für das Finale der Top12 einiges aus. Alle Läufer liegen eng beieinander - der Vorlaufschnellste, Falko Zauber von der LG Nord Berlin lief 3:55,43 min, Schreiner stand mit 3:59,73 zu Buche. Es war somit jede Platzierung unter den ersten 10 denkbar. Ziel sollte dabei aber dennoch zumindest das Treppchen der ersten Acht sein.
 
Um 12:40 Uhr war es dann soweit: Los ging es allerdings erst einmal mit einem Fehlstart. Im zweiten Versuch klappte es dann jedoch. Da Schreiner die taktische Vorgabe hatte sich vorne im Feld einzureihen, ging er zügig an und konnte sich dann auch in der Spitze positionieren, ohne selbst Tempo machen zu müssen. Dazu war allerdings keiner bereit, so dass das Tempo nach 200m drastisch fiel und das Feld als großer Pulk, zum ersten Mal an Start und Ziel vorbei ging. Die Folge waren kleinere Rangeleien und Positionskämpfe, während das Feld unbeirrt das langsame Tempo hielt. Die 800m wurden folglich in 2:08 min passiert, auch bei 1000m war es nicht zügiger geworden (2:40 min). Länger konnten zumindest die Favoriten nicht warten, unter ihnen Falko Zauber von der LG Nord Berlin. Sein Teamkollege Johannes Riewe bestimmte nun das Tempo und es wurde schlagartig schnell. Das Ergebnis war, dass das Feld auseinander fiel und sich 6 Leute absetzen konnten, unter ihnen auch Schreiner, der sich mit in der Spitze, direkt hinter den Topfavoriten, aufhielt. So musste die Entscheidung auf den letzten 200m fallen, dort musste Schreiner letztlich abreißen lassen. Während vorne auch die Vier, die in der Bestenliste ganz vorne stehen, den Sieg unter sich ausmachten, kämpfte Schreiner im Schlusssprint um die Plätze und lief nach 3:55,82 min auf Rang 6 ein. Sieger wurde Falko Zauber (3:52,48 min), vor Rico Loy (Badenova Nordschwarzwald/ 3:53,31 min) und Johannes Raabe (LG Hannover/ 3:53,32 min).
 
Überragend war auch Marius Piwonka, der mit dem Druck auf Platz 3 der bereinigten 400m-Meldeliste der männlichen Jugend B zu stehen, sehr gut umgehend konnte und nach seinem Vorlaufsieg vom Freitag am Samstag den fünften Rang im Endlauf belegte. Damit erreichte er die beste DM-Platzierung aller Zeiten eines ASV-Laufteam-Athleten. Bereits im Vorlauf deutete sich dieser Erfolg an, nachdem er in 50,06 sec direkt über die Platzierung ins Finale einzog. Alle acht Finalteilnehmer lagen innerhalb einer Sekunde, so dass für Piwonka mit der siebtbesten Vorlaufzeit einiges möglich schien. Ungelegen kam ihm im gestrigen Finale dann die Einteilung auf die Innenbahn, mit der der 1,92m große Athlet desöfteren bereits Probleme gehabt hatte. Trotzdem zog er sich hervorragend aus der Affäre und erreichte in 50,08 sec den fünften Platz. Seine Bestleistung (49,61) hätte ihn ebenfalls nicht weiter nach vorne gebracht, da für Platz 4 (Sebastian Fiene, LG Edemissen/Peine/Ilse) bereits 49,23 sec vonnöten waren. Der Sieg ging an Jannik Engel (LG Bernkastel/Wittlich) in 48,85 vor Alexander Pschera (Erdgas Chemnitz/ 49,02) und Stefan Estelmann (TV Nussdorf/ 49,22).

In Piwonkas Schatten zeigte auch der B-Jugendliche Andreas Hottenrott eine hervorragende Vorstellung. Im 1500m-Vorlauf am Freitag erzielte er in 4:05,72 min einen Hausrekord und die Norm für den D-/C-Kader des Deutschen Leichtathletikverbandes. Besonders beeindruckend dabei, dass er seine letztjährige 1000m-Bestzeit (2:42-43) diesmal durchging. Trotzdem verpasste er als 18. in einem starken Feld den Finaleinzug in den Endlauf der besten Zwölf um 2,45 sec und 6 Plätze, womit er aber eh nie gerechnet hatte. Dies musste ihn aber nicht grämen, gehört er doch auch noch im nächsten Jahr der B-Jugend an und dürfte dann ein Finalkandidat sein.

Platz 12 und nahe an die persönliche Bestzeit herangekommen - Kai Michalski nutzte am Freitagabend die Gunst der Stunde zu einem starken Resultat über die 5000m der Jugend A. Während Zelalem Martel (LG Fulda) und Dennis Böttcher (LG Remscheid) um den Sieg spurterten, den sich Martel in 14:46,50 min vor Böttcher (14:47,62) sicherte, kam Michalski auf 15:46,38 und einen guten 12.Platz.
 
In der 4x100m-Staffel der B-Jugend kamen Piwonka, Laufteam-Athlet Milan Garncarz sowie Felix Henneke und Alyn Camara (beide TG Uwe Drescher) nicht ganz an ihre Vorleistung heran, blieben in 44,93 sec aber ein weiteres Mal unter der DM-Qualifikationsnorm.
 
Mit zwei Plätzen unter den ersten 6 durch Marius Piwonka (400m MJB) und Christian Schreiner (1500m MJA), einer D/C Kader-Quali durch Andreas Hottenrott (1500m MJB), sowie einem guten 12ten Platz durch Kai Michalski (5000m MJA) kann das ASV-Laufteam auf die bisher erfolgreichste Deutsche Jugendmeisterschaft zurück blicken. Dabei sei noch gesagt, dass ohne den krankheitsbedingten Ausfall von Jana Soethout sicherlich eine weitere gute Leistung hinzugekommen wäre!
 




__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben