Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bayer-Meeting im Jahr 2005 Nummer vier in Deutschland
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Bayer-Meeting >> Artikel

27.09.2005  

 
 

Das 11. Bayer-Meeting am Samstag, 23. Juli, war in der Rangliste der deutschen Leichtathletik-Sportfeste im Jahr 2005 die Nummer vier und kletterte damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz, rutschte weltweit gesehen aber vom 46. auf den 52. Rang ab. Rechnet man die erzielten Leistungen in Punkte um, kam die Veranstaltung, die als letzter Test der deutschen Leichtathleten vor den Weltmeisterschaften in Helsinki galt, auf 78.923 Zähler. Das sind 335 weniger als vor Jahresfrist (79.258).

Die deutsche Nummer eins und weltweit die Nummer neun war das ISTAF in Berlin mit 85.085 Punkten (4. September), gefolgt vom DLV-Meeting in Ulm (weltweit Nummer 44/80.026/12. Juni 2005) sowie dem Askina in Kassel (48/79.410/10. Juni 2005). Als bestes Sportfest 2005 brachte es das Golden-League-Meeting in Rom am 8. Juli auf 86.722 Zähler.

Zur Ermittlung der Punktzahl werden nach der ungarischen Tabelle die 14 besten Wettbewerbe eines Meetings mit je fünf Leistungen sowie die beiden nächstbesten Leistungen unabhängig von der Disziplin in Zähler umgerechnet. 72 Einzelleistungen fließen so also in die Bewertung einer Veranstaltung ein.

Das Bayer-Meeting hatten in diesem Jahr 3000 Zuschauern im Manforter Stadion live miterlebt. Die Speerwurf-Olympia-Zweite Steffi Nerius aus Leverkusen mit einem Wurf auf 66,43 Meter und der 200-Meter-Olympia-Siebte Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) mit einem Lauf in 20,24 Sekunden krönten die Veranstaltung, die wie im Vorjahr eine große Resonanz im Internet erfuhr. Innerhalb von drei Stunden verfolgten 7029 User den Live-Ticker auf www.leichtathletik.de , dem Portal des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Ein Jahr zuvor waren es 6747 gewesen. Im kommenden Jahr ist das Bayer-Meeting an einem Freitagabend geplant. Es soll am 28. Juli stattfinden.

Mehr Infos über die Veranstaltung gibt es unter www.bayer-meeting.de.





__________________________________
Autor und Copyright: Christian Klaue

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben