Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Große Läufer aller Zeiten: Grete Waitz
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

17.11.2005  

 
 

 
Grete Waitz, geboren am 1. Oktober 1953 in Oslo. Sie gewann in ihrer Karriere zwischen 1978 und 1988 neun Mal den New York Marathon und wurde 1983 in Helsinki erste Weltmeisterin im Marathonlauf. Außerdem gewann sie bei den Olympischen Spielen in Los Angeles die Silbermedaille im Marathon.
 
1975 verbesserte sie mehrmals den Weltrekord über 3000 Meter, doch sie wollte lieber Marathon laufen. Neben den neun Siegen bei New York Marathon (1978 - 1980, 1982 - 1986 und 1988), wobei sie als erste Frau der Welt 1979 auf dieser Strecke unter zweieinhalb Stunden blieb (2:27:33), gewann sie auch den Marathon in London und wurde mehrfach Crossweltmeisterin.
 
2005 erkrankte Grete Waitz an Krebs.
 

42,195km - darf man diese riesige Strecke einer Frau überhaupt zumuten?
 
Erst 1964 erteilten die Ober-Olympier dem 400m-Lauf des "schwachen Geschlechts" ihren Segen, 1972 durfte es sich auch über 1.500 Meter versuchen. Wer den Frauen-Marathon bei der 1. Weltmeisterschaft erlebte, wird die eingangs gestellte Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Warum sollten Frauen nicht Marathon laufen? Gerade Helsinki hat bewiesen, dass - eine entsprechende Vorbereitung natürlich vorausgesetzt - auch Frauen in diesem Wettbewerb zu außerordentlichen Leistungen befähigt sind. Das beste Beispiel dafür bot Grete Waitz, die in dieser noch jungen Diszuplin lange den Ton angab.
 
Die souveräne Manier, mit der sie in Helsinki dominierte, war schon imponierend. Genau drei Minuten Vorsprung wies die Norwegerin (geboren am 1. Oktober 1953 in Oslo) gegenüber der Zweiten auf. Früher war sie als Lehrerin tätig und unterrichtete in den Fächern Norwegisch und Sport; danach konzentrierte sich "Mrs. Marathon" ganz aufs Laufen und spulte pro Woche 150 bis 170 Kilometer herunter. Anders ausgedrückt: täglich einen Halbmarathon. Ehemann Jack, ebenfalls ein Marathon-Mann, mit dem sie seit 1975 verheiratet ist, sorgte als Vertreter einer Sportartikel-Firma fürs nötige Kleingeld. Zugegeben, eine etwas ungewöhnliche Rollenverteilung. Grete Waitz behauptete zwar: "Ich laufe, weil es mir Spaß macht." Trotzdem darf man mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie bei ihren großen Auftritten (u. a. fünfmal in sechs Jahren Siegerin der Frauenwertung beim New York Marathon) mehr als nur die reinen Unkosten kassierte. Was bei ihrem Können nur recht und billig sein kann.

Eines darf man der gertenschlanke Grete nicht unterstellen: dass sie in erster Linie Marathon lief, um Geld zu scheffeln. Sonst würde sie öfter starten und nicht nur im Schnitt einmal pro Jahr. Vielleicht lag hier das Erfolgsgeheimnis. Jack, ihr Gatte und Trainer in Personalunion: "Nach einen Marathon braucht sie drei Wochen, um sich zu erholen." 1983 wich sie der Regel ab und absolvierte drei Rennen.

Kondition tankte Grete Waitz in den USA. Wenn in ihrer Heimat Frau Holle das Regiment übernommen hatte, konnte man einfach nicht optimal trainieren. Daher überwinterte die Norwegerin lieber in den Staaten. Im Frühjahr überprüfte sie dann ihre Form bei Cross-Rennen. Dabei wurde sie fünfmal Weltmeisterin. Eine spezielle Art der Marathonvorbereitung, die auch von vielen Männern gepflegt wird.

Grete Waitz - diesen Namen verbindet man sofort mit Marathon. Dabei könnte man beinahe vergessen, dass sie früher auch eine Mittelstrecklerin par excellence war. Wer erinnert sich noch daran, dass sie unter ihrem Mädchennamen Andersen 1971 an der Europameisterschaft und 1972 an den Olympischen Spielen teilnahm? 1974 wurde sie über 1.500 Meter Europameisterschafts-Dritte und 1978 trotz glänzender 4:00,55 nur Fünfte. Über 3.000 Meter belegte Grete Waitz beim Weltcup 1977 Platz eins und 1979 Rang zwei. Ihre Bestzeit von 8:31,75 verdeutlicht, über welche Grundschnelligkeit Marathonläuferinnen der Weltspitze verfügen müssen. Zum Vergleich: Mary Decker genügten 1983 8:34,62 zum WM-Titel.

17 Jahre nach ihrem letzten Triumph hat Grete Waitz nur noch einen Gegner: den Krebs. Doch auch diesen ungleichen Kampf will sie mit Mut und Würde bestehen. „Ich werde ihn besiegen”, sagte die 52jährige. „Die Ärzte sind optimistisch, ich bin optimistisch, ich drücke die Daumen.”





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben