Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ilona Schlegel aus Alfter lief bei der WM in 24 Stunden 198,5 km
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

29.03.2006  

 
 

 

Ilona Schlegel (Nr. 33) aus Alfter bei der WM im 24 Std-Lauf

 

Bei der Worldchallenge im 24-Stundenlauf in Taipei startete Ilona Schlegel (Melpomene Bonn) aus Alfter als einzige Frau im deutschen Nationaltrikot und erlief mit 198,5 km eine solide Leistung, was Platz 14 in der international hochkarätigen Frauenkonkurrenz bedeutete. Der Rundkurs über 987 Meter führte durch einen Park in der Innenstadt Taipei´s. Die Strecke war kurvenreich und hatte einen Anstieg von ca. 5 Höhenmeter pro Runde, was sich in 24 Stunden schnell zu mehr als zweimal dem Ölberg summierte. Der geheime mentale Trost für die Ultraläuferin aus Alfter war die Vorstellung, dass es im Zuge des rheinischen Karnevals vielen TeilnehmerInnen in der Heimat weitaus schlechter gehen würde. Schlegel zeigte sich mit dem sportlichen Ergebnis bei der nicht einfach zu laufenden Runde zufrieden, auch wenn in den letzten zwei Stunden die Kraft für die 200-km-Schallmauer fehlten. Die erstmals außerhalb Europas ausgetragenen Weltmeisterschaft war nicht nur von den Leistungen sehr gelungen, denn Taipei präsentierte sich als Gastgeberstadt sehr gut und sorgte für eine erstklassige Organisation bis zur Unterbringung in einem Athletendorf. Erstmals stellt Japan den Sieger und die Siegerin mit herausragenden 272 (Ryoichi Sekiya) und 237 km (Sumie Inagaki).
Mit Elisabeth Kraemer und Elke Melzer vom Alfterter SC wurde Ilona Schlegel von zwei erfahrenen Läuferinnen betreut, die nebenbei noch die Betreuung von Dänemark und Schweden übernahmen und so den sportlichen Zusammenhalt Nordeuropas stärkten. Die Worldchallenge im 24 Stundenlauf, die erst zum vierten Mal ausgetragen wurde und die Erweiterung der bis dahin etablierten European Challenge darstellt, kann von der Organisation über das internationale Teilnehmerfeld bis dem hohen Leistungsniveau auf schwerer Strecke nur als voller Erfolg bewertet werden. Die Wordchallenge 2007 wird in Quebec stattfinden.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Rainer Meyer

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben