Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - Brigitte Kraus
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

12.08.2006  

 
 

 
   

Herzlichen Glückwunsch, liebe Brigitte Kraus, zum Geburtstag! Dürfen wir das Alter verraten? Ja - 50 Jahre. Man mag es nicht glauben, denn dafür sieht und ist die am 12. August 1956 in Bensberg geborene Läuferin noch richtig jung und fit. Auch hierfür herzlichen Glückwunsch.
 
Brigitte Kraus, eine ganz wichtige Persönlichkeit des Kölner Laufsports. Die Leichtathletin und Olympiateilnehmerin errang insgesamt 63 Mal den Titel "Deutsche Meisterin". Ihren größten Erfolg errang sie im 3000-Meter-Lauf bei der Weltmeisterschaft 1983 mit 8:35,11 Minuten, der ihr eine Silbermedaille einbrachte. Bei den Hallen-Europameisterschaften gewann sie drei Goldmedaillen.
 
Mit der Zeit von 2:34,8 Minuten stellte sie am 19. Februar 1978 in Dortmund eine Hallen-Weltbestleistung im 1000-Meter-Lauf auf. Im 1000-, 1500- und 3000-Meter-Lauf stellte sie 11 Deutsche Rekorde der Bundesrepublik auf (davon 3 als gesamtdeutsche Bestleistungen).
 
Brigitte Kraus gehörte zunächst dem Sportverein LG Rhein-Berg an, später dem ASV Köln. In ihrer Wettkampfzeit war sie 1,80 m groß und 58 kg schwer.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben