Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bundespräsident Köhler im 5:47er Schnitt durch den Berliner Tiergarten
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

18.05.2007  

 
 

Die Deutschen essen zu viel, zu süß, zu fett und treiben zu wenig Sport. Dagegen will Gesundheitsministerin Ulla Schmidt angehen. Berlin-Insider und Berichterstatter von Hugo Müller-Vogg merkt dabei hingegen an: "Die meisten Politiker sind ausgesprochene Sportmuffel". Dorit Reis aus Hürth resultiert für sich daraus: "Durch Medien und Nachrichtenkommentatoren erfahren wir, dass speziell Menschen mit niedrigem Bildungsstand übergewichtig sind. Betrachten wir doch unter diesem Kriterium einmal unsere Politiker. Müssen wir uns da noch über etwas wundern?"
 
Nun, es gibt aber auch positive Beispiele. Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) beispielsweise hält sich durch Joggen fit, wie er Laufen-in-Koeln einmal persönlich bestätigte. Im Bundestag wird zu wenig Sport getrieben? Das kann nicht sein. Veranstaltet die Sportgemeinschaft des Parlaments doch jährlich den mittlerweile traditionellen Bundestagslauf. Selbst unser Bundespräsident Horst Köhler lief hierbei immerhin im 5:47er Schnitt die 7,2km lange Strecke durch den Berliner Tierpark in einer Zeit von 41:41 Minuten mit. Schaut man sich die Ergebnislisten der eben genannten Laufveranstaltung einmal genau an, muss man allerdings feststellen, dass die rund 10 von 614 teilgenommenen Parlamentarier doch arg in der Minderheit waren. Das Starterfeld bestand weitgehend aus Referenten und Sekretärinnen.
 
 
    8. Bundestagslauf Berlin
 

7,2km Lauf: Gesamt - Gäste - Teams
3,6km Lauf:
Gesamt - Gäste - Teams





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben