Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Die Regio Rheinland lief ihren 7. Leverkusener Halbmarathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Leverkusener Halbmarathon >> Artikel

13.06.2007  

 
 

Der attraktivste Stadtlauf für ambitionierte Läuferinnen und Läufer im Rheinland präsentierte wieder Top-Ergebnisse

Am Wochenende war die Sportstadt Leverkusen wieder voll in seinem Element. Insgesamt 2593 Teilnehmer liefen in den verschiedensten Disziplinen des 7. EVL HalbMarathon über die Ziellinie. Ein Veranstaltungsvideo von Powerclip beweist, die Teilnehmer waren allesamt begeistert. Völlig aus dem Häuschen war aber sicherlich auch das Organisationsteam rund um Tiina Ripatti, als als sie beim Zieleinlauf der Sieger auf die Uhr schauten. Mit einem grandiosen Schlussspurt lief der Kenianer Nicholas Koech nach unglaublichen 1:03:44 Stunden über die Ziellinie des DLV vermessenen Rundkurses. Ihm folgen im Sekundentakt Kenneth Kipkoech Koros (1:03:44) sowie Mohamed Abdu Bekhet (1:03:46) und Ahmed Jahar auf die nächsten Plätze. Unter einer Schar von jubelnden Zuschauern auf der Kölner Straße wurden die Teilnehmer förmlich ins Ziel getragen. Bei den Frauen gab es durch Susan Kurui (1:14:04) und Mika Jerotich (1:15:48) einen kenianischen Doppelerfolg. Als Dritte war Petra Maack (Dormagen/1:20:58) beste Deutsche. Der EVL-HalbMarathon wurde somit seinem letztjährigen Titel als 7. schnellster Halbmarathon Deutschlands mehr als gerecht.
  
Der durchschnittliche Volksläufer ließ sich da etwas mehr Zeit. Auch wenn der eine oder andere Hügel durch Streckenänderungen ausgebügelt wurde, ließen sich auf der hügeligen Strecke nur bedingt Bestzeiten laufen. Die Temperaturen zeigten sich freundlich, ein Hitzelauf blieb den Aktiven diesmal erspart. Einige Aktiven stöhnten im Ziel jedoch über die hohe Luftfeuchtigkeit. Eine überaus gute Streckenverpflegung im Abstand von 2-3km entlang der 21,0975km langen Strecke erleichterte jedoch den Lauf über die Durststrecke.
 
Erfolgreich, aber auch schwer zu kämpfen hatten die Sieger Mario Kröckert (30:43 Minuten) und Melanie Kraus (35:44) des Zehn-Kilomer Laufes. Den für Osaka qualifizierten Leverkusenern steckte noch der Düsseldorfer Marathon in den Knochen. Hinzu kam, dass Kröckert gerade erst wenige Stunden zuvor aus einem zehntägigen Trainingslager aus der Schweiz zurückgekehrt war.

Sieger HM Nicholas Koech Siegerin 10km Melanie Kraus Sieger 10km Mario Kröckert

Spaß am Laufen hatten aber nicht nur die Spitzenathleten des TSV Bayer 04 selber, sondern auch ihr Trainer und Geschäftsführer Paul Heinz Wellmann. Er ging mit den Halbmarathonläuferinnen und Läufern an den Start und absolvierte die Strecke in einer Nettozeit von 1:31:28 Stunden.

Ein eher einsames Rennen führte Britta Siegers, die für ihren Sport werbend die Strecke im "Rolli" zurücklegte. Leider wieder allein. Die 8-fache Goldmedaillengewinnerin bei paralympischen Spielen setzte sich bereits vor zwei Jahren schon für die Aufnahme der Disziplin beim EVL-HalbMarathon ein. Unterstützung hat sie seitens Stadt und Veranstalter, bisher scheiterte es jedoch wohl am für das Fahrzeug nicht einfachen Streckenprofil, dass sich Nachahmer hierfür fanden.

Insgesamt kamen die Teilnehmer allesamt gut über die Strecke. Beim 10km-Lauf kamen alle Teilnehmer ins Ziel. Beim Halbmarathon gaben von 2310 Starten 140 Aktive vorzeitig auf.


Die Begeisterung für's Laufen ist nicht nur eine Sache für Erwachsene. Auch Kinder lassen sich vom Jubel und den Anfeuerungsrufen der Zuschauer motivieren. Und während die Großen die Laufstrecke rund um Leverkusen beim Halbmarathon und 10km-unter die Füße nahmen, gingen die auch die Kleinen in eigenen Rennen an den Start. Erstmalig wurde für die "Kleinen" eine richtige Zeitmessung mit dem ChampionChip, genauso wie bei den Erwachsenen durchgeführt. Insgesamt nahmen 41 beim 450m und 105 Bambini beim 1000m Lauf teil.

Im Rahmen einer groß angelegten Afterrunparty mit umfangreichem Rahmenprogramm wurden Gesamtsieger und Altersklassensieger in den verschiedensten Disziplinen mit Preisen geehrt.

Als nächster großer Lauf findet am 22.09.2007 ab 17:00 Uhr der AVEA Citylauf in Leverkusen statt. News, Anmeldung und weitere Informationen unter: www.citylauf-leverkusen.de





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben