Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Haile Gebreselassie absolvierte Doppel-Weltrekord
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

28.06.2007  

 
 

Ohne_Titel_1

Das Haile Gebreselassie im Laufen einen Weltrekord nach dem anderen sammelt, hat sich sicherlich schon bis zum Gelegenheitsjogger herumgesprochen. Der äthiopische Vorzeigeläufer knackt sie der Reihe nach Stück für Stück. Bisher gehen 21 Weltrekorde auf sein Konto. Am Mittwochabend gelang ihm im Rahmen eines Wettkampfes beim Grand-Prix-Meeting in Ostrava (Tschechische Republik) jedoch das Kunststück, gleich zwei neue Weltrekorde aufzustellen. Und zwar über 20.000 Meter (56:25,98 Minuten) und auch im Stundenlauf (21.285 Meter).
 
Vor 15.000 Zuschauern ging Gebreselassie mit Hilfe von Pacemaken die ersten 30 Runden (12.000 Meter) in gut 34 Minuten an. Von da an war er auf der Bahn auf sich selbst gestellt. Nicht jedoch im Stadion. Von den Rängen her bejubelte ihn ein begeistertes Publikum, dessen fantastische Atmosphäre auf ihn abfärbte. Wie ein Schweizer Uhrwerk spulte er sicher eine Runde nach der anderen ab. Nach 20,000 Metern blieb er in 56:28,98 Minuten rund eine halbe Minute unter der 16 Jahre alten Bestmarke des Mexikaners Arturo Barrios (56:55,6 Minuten). In diesem Rahmen knackte er auch gleichzeitig den ebenfalls von Arturo Barrios am 30. März 1991 aufgestellten Rekord, der damals ebenfalls innerhalb eines Rennes aufgestellt wurde. Nach 21.285 Metern und damit 184 Meter später als bei seinem Vorgänger, wurde die Uhr nach einer Stunde gestoppt.
 
Einen Weltrekord ist er sich selbst allerdings noch schuldig geblieben, den im Marathonrennen. Den will Gebreselassie im Herbst in Berlin erneut angehen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben