Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Dan Coffey, oder wieviele km kann ein 76jähriger Mann in 6 Tagen laufen?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

31.07.2007  

 
 

 
Dan Coffey  

Ja, Sie haben die Frage schon richtig verstanden: "Wieviele Kilometer schafft ein 76jähriger Mann in 6 Tagen zu laufen?". Die Antwort findet man in Erkrath bei Düsseldorf, wo zurzeit ein 6-Tagelauf auf einer 400m-Bahn ausgetragen wird. Der Engländer Dan Coffey, geboren am 24. Juni 1931, macht hier als ältester Teilnehmer nun schon zum dritten Mal mit. Um nun aber die Eingangsfrage zu beantworten, werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse der Vorjahre. 2004 lief der Engländer 428,380km, 2005 schaffte er 405,955km. Mit anderen Worten, der rüstige Mann legt im Schnitt rund 60km pro Tag zurück. Bei Dan Coffey muss man sich keine Sorgen machen, dass es sich hier vielleicht um einen alten, verwirrten Mann handelt, der sich auf dem Weg ins Altenheim nur verlaufen hat und nun tagelang umherirrt. Im Gegenteil, er gehört mehr zu den unverwüstlichen des Ultra-Sport. Über den Sinn oder Unsinn einer derartigen Veranstaltung lässt sich sicherlich streiten. - In der Englischen Ewigen-Bestenliste steht er mit 821,512km auf dem 8. Platz, die er dort in Nottingham 1984 bei einer vergleichbaren Veranstaltung zurücklegte. Die Anreise nach Deutschland nahm Dan Coffey übrigens selbst in die Hand und reiste aus seiner Heimat London mit dem Auto an. Nach dem Lauf 2005, fuhr er unmittelbar im Anschluss locker und entspannt wieder zurück. Der Weltrekord in dieser Disziplin für die über 70-jährigen gehört übrigens dem Australier Cliff Young und liegt bei 653,600 km. Ob er den wohl noch geknackt bekommt? In den ersten 24 Stunden legte er zumindest schon 77,67km zurück. Egal, wieviele km er diesmal zurücklegen wird, möge ihm der liebe Gott seine Gesundheit und Ausdauerkraft noch lange erhalten.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben