Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Revanchegelüste beim 13. Bayer-Meeting
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Bayer-Meeting >> Artikel

06.08.2007  

 
 

Alle jagen Robin Schembera, nur der jagt den Polen Pawel Czapiewski: Beim 13. Bayer-Meeting am Freitag (10. August) sind über 800 Meter noch einige offene Rechnungen zu begleichen und das Nachwuchstalent des TSV Bayer 04 ist der Mittelpunkt der Duelle. Mit gerade mal 18 Jahre mischte Schembera in diesem Jahr die nationale Elite auf und konnte über seine Paradedisziplin noch von keinem Deutschen besiegt werden – weder von Rene Herms, dem überragenden deutschen 800-Meter Läufer der vergangenen Jahre, noch von Sydney-Olympiasieger Nils Schumann. „Dieser Lauf gehört zu den absoluten Höhepunkten unseres Meetings“, versichert Paul Heinz Wellmann, Geschäftsführer der Leverkusener Leichtathletik. „Und vielleicht gibt es durch Robin einen Heimsieg.“
 
Seine einzige Saisonniederlage musste Schembera beim Europacup in München einstecken. In einem couragierten Rennen zog der Schüler bei 600 Metern den Endspurt an und wurde erst wenige Meter vor dem Ziel von Czapiewski abgefangen. Der Pole kam in 1:49,00 Minute sechs Hundertstelsekunden vor dem Deutschen ins Ziel. Aber auch mit dem dritten Platz – der zeitgleiche Brite Michael Rimmer wurde als Zweiter gewertet – deutete Schembera sein enormes Potenzial an. Mitte Juli stellte er dies eindruckvoll unter Beweis und holte sich bei der U20-EM im niederländischen Hengelo Gold. Auf der Zielgeraden hielt er den Briten James Brewer in Schach. Dieser reist extra von der Insel zum Bayer-Meeting und fordert seine Revanche ein. Die Jagd kann also beginnen.
 
Auch der Dreikampf der Frauen mit der Leverkusenerin Jennifer Oeser verspricht eine spannende Angelegenheit zu werden. Die drei deutschen Siebenkampf-WM-Starterinnen testen vor den Weltmeisterschaften im japanischen Osaka (25. August bis 02. September) ihr Vermögen über die 100 Meter Hürden sowie im Hochsprung und im Kugelstoßen. Die EM-Vierte Oeser wird beim Heimspiel versuchen, die Olympia-Sechste Sonja Kesselschläger (SC Neubrandenburg) und die EM-Dritte Lilli Schwarzkopf (LC Paderborn) auf Abstand zu halten.
 
Das Bayer-Meeting im Manforter Stadion ist in fast einem Dutzend Disziplinen die letzte Wettkampfgelegenheit der deutschen WM-Starter vor den Titelkämpfen. Das Vorprogramm des Meetings beginnt um 16.15 Uhr, ab 18.30 Uhr startet das Hauptprogramm. Karten gibt es unter 0214 / 8760438 oder im Internet unter www.tsvbayer04.de/leichtathletik.





__________________________________
Autor und Copyright: Markus Paniczek

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben