Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Francis Karanja läuft Weltrekord im Halbmarathon für Blinde
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

16.10.2007  

 
 

Beim Graz-Marathon ereignete sich am vergangenen Wochenende ein besonderer Weltrekord. Der blinde Kenianer Francis Karanja absolvierte hier mit seinem Bruder Paul als Laufbegleiter und Schrittmacher die Halbmarathondistanz. Die beiden überquerten nach exakt 1:10:02 Stunden die Ziellinie und erzielte damit einen offiziellen Weltrekord im Halbmarathon für Blinde. Der alte Weltrekord lag bei 1:10:32 und wurde von seinem Landsmann Henry Wanyoike aufgestellt. Im Vorjahr war ihm das Kunststück noch um knappe vier Sekunden misslungen. Da war die Freude und der der Betreuer der Organisation "Licht für die Welt" diesmal natürlich besonders groß.
 
Nicht so erfreulich war hingegen die Motivation, die den Kenianer zu dem schnellen Lauf verhalf. Die 13köpfige Familie von Francis lebt in ärmlichsten Verhältnissen und haust in tiefer Armut. Die gesamte Familie ist abhängig von einer Kuh, die für die Kenianer überlebensnotwendig geworden ist. Vor knapp zwei Wochen ist ausgerechnet diese Kuh verendet. Eine ungewöhnliche Motivation, die den Kenianer schließlich zum sensationellen Sieg verhalf. Als die unglaubliche Geschichte in Graz die Runde machte, wurde spontan für den blinden Kenianer gesammelt. Dank der vielen tief bewegten Besucher kamen die nötigen 500 Euro für die neue Kuh zusammen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben