Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

RTL-Charfredaktuer Peter Kloeppel läuft den New-York-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

02.11.2007  

 
 

 
Peter Kloeppel am Bonner Rheinufer  

Auf der Welt gibt es hunderte von Marathonveranstaltungen. New York hingegen gilt nachwievor als Mekka der Langstreckler, dabei ist die Strecke alles andere als einfach zu laufen, geschweige denn vergleichsweise zu Berlin Bestzeitenfähig. Auch in diesem Jahr scheuen wieder tausende Marathonis weder Kosten noch Aufwände, um mit dabei zu sein. Auch der RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel will in diesem Jahr mit dabei sein. Hierzu trainiert er fast täglich an der Bonner Rheinpromenade, wo auch schon einst der ehemalige Außenminister Joschka Fischer seine Pfunde verlor. Für Kloeppel ist Laufen der sportliche Ausgleich zum TV-Alltag. Vor rund 8 Jahren fing er damit an, nahm auch schon gelegentlich an Laufwettbewerben teil. Am 4. November geht es nun auf die lange Strecke. Aufgeregt ist der seit 15 Jahren als Moderator von "RTL-aktuell" bekannte Mann aber eher nicht, da vertraut er ganz auf seinen Trainingsplan. Von der letztjährigen Siegeszeit von 2:09:55 Stunden lässt er sich ebenfalls nicht aus der Spur bringen. Kloeppel sieht den Lauf viel mehr als Erlebnis und als Versuch an seine Grenzen zu gehen und den Weg als Ziel zu sehen. Persönlich geht er von einer Zielzeit von 4 Stunden und 40 Minuten aus - wenn alles gut geht. Während die Mehrzahl der Teilnehmer, insbesondere aus Europa in New York aus Prestigegründen mitlaufen, bewegen Kloeppel aber auch ganz andere Gründe zur Teilnahme. Mit dieser Stadt verknüpft er viele entscheidende Erlebnisse seines Lebens. Hier hat er seine Frau kennen gelernt, sowie einige seiner spannendsten Berufsjahre verbracht. Auf die Brücken, fünf Stadtteile, die Fifth Avenue und den Zieleinlauf im Central Park freut er sich natürlich auch schon, beim wohl aufregendsten Marathon der Welt. 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben