Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Regina Vollbrecht - Die Vorbildsportlerin beim 6h-Lauf in Troisdorf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

19.11.2007  

 
 

Während eine Staffelläuferin sich den Weg über den Bürgersteig verkürzt, wird sie von der blinden Läuferin Regina Vollbrecht beim Ultralauf im flotten Laufschritt überholt

Versuchen Sie einmal mit geschlossenen Augen loszulaufen - bis ans Ende des Raumes - bis ans Ende der Wohnung - bis ans Ende der Straße - gar einen Marathon? Für die Marathonläuferin Regina Vollbrecht ist das Alltag, denn sie ist blind. Blind sein, heißt für sie aber nicht auf der Stube zu hocken, sondern sich aktiv fortzubewegen. Und dabei ist die 27jährige gar schneller, als so manch trainierter Sehender. Im Mai 2007 stellte sie erneut einen Weltrekord auf. Als erste blinde Läuferin kam sie beim Marathon mit einer Zeit von 3:18:15h ins Ziel.
 
Sie kam als extreme Frühgeburt im siebenten Monat zur Welt und erhielt dann im Brutkasten zuviel Sauerstoff. Dies führte zu einer Zerstörung der Netzhaut, was sie erblinden ließ. „Da ich von Geburt an blind bin, besuchte ich eine spezielle Schule für Blinde und Sehbehinderte in Königs Wusterhausen.“ Dort kam sie dann auch mit dem Sport das erste Mal in Berührung. Von Anfang an gefiel ihr die Leichtathletik. Allerdings zunächst die kurzen Sprintdistanzen.
 
Im Jahr 2000 absolvierte die studierte Sozialpädagogin ihren ersten Marathon in Berlin, den sie in 4:40 Stunden absolvierte. Im Juli 2001 startete sie beim 14. Ironman in Roth. Zwei Monate später startete sie erneut beim Berlin-Marathon und stellte mit einer Zeit von 3:56 Stunden eine deutsche Bestzeit für blinde Frauen auf.
 
Vor gut einer Woche besuchte die aus Mönchhangen nahe Rostock wohnende Läuferin unseren Laufsektor und nahm aktiv beim 6h-Lauf in Troisdorf teil. In Begleitung von und ebenfalls für den SCC Berlin startenden Claus Rasmus, mit dem sie über ein Band verbunden war, legte sie bei widrigen Wetterverhältnissen eine Ultradistanz von 65,347km zurück. Die 50km-Marke überschritt sie nach 4:34:31 Stunden. Am Ende gewann sie mit dieser Leistung die Altersklasse WHK. - Laufen-in-Koeln gratuliert hierzu (nachträglich) recht herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Mit freundlicher Unterstützung von Matthias Holtermann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben