Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Joggingrunde um die Felder von Köln-Brück
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Köln >> Artikel

18.07.2008  

 
 

So sah es einst überall in Köln-Brück aus

Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Brück erfolgte im Jahre 1166. Anfang des letzten Jahrhunderts um 1906 wurde Brück durch eine Kleinbahn an Köln angebunden und zusammen mit der Gemeinde Merheim (rrh.) im Jahre 1914 nach Köln eingemeindet. In den folgenden Jahren erfolgte eine starke Bautätigkeit. So wurde zwischen 1925 und 1940 eine Siedlung auf dem Klausberg - zunächst wurde an der Brücker Heide angefangen - errichtet. Schließlich erfolgte die Errichtung der Siedlung Gräfenhof 1947/49. 1965 wurde der Grundstein für den Bau der Konrad-Adenauer-Siedlung im Westen von Brück gelegt. Aus dieser neuen Siedlung entstand 1992 der neue Stadtteil Neubrück. Die Ansiedlungen scheinen kein Ende zu finden und somit verwandelt sich die ursprünglich ländlich, bäuerliche Gegend immer mehr in ein städtisches Bild. Wo einst erst noch vor kurzer Zeit Wiesen und Felder das Bild prägten, übernehmen immer mehr Ein- und Mehrfamilienhäusern das Landschaftsbild.

Laufen-in-Koeln lädt Sie zu einer gemütlichen 4,1km Joggingrunde ein, wo Brück und Landwirtschaft noch Eins sind und eine Sicht bis (fast) zum Horizont gegeben ist. Gestartet wird zentral vom Brücker Parkplatz aus.











__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben