Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Mit 2,5 kg „Ballast“ Letzter beim Straßenlauf in Eschweiler-Dürwiß
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

04.08.2009  

 
 

Peter Borsdorff mit der Startnummer 89 hält während der Laufveranstaltung am Straßenrand an und sammelt Geld für verschiedenste Projekte. Spendensammler gibt es mittlerweile jede Menge. Sie kommen und verschwinden dann irgendwann wieder von der Bildschirmfläche. Peter Borsdorff aus Düren ist jedoch das Original. Seit 1995 geht er auf Laufveranstaltungen mit seiner Sammelbüchse auf die Strecke und sammelt für Hilfsbedürftige Geld. Mit 626 Aktionen in 75 Orten und 212 Einrichtungen/Einzelfällen lief er Spendengelder in Höhe von insgesamt 332.492,01 Euro (Stand 2.8.2009) zusammen. Laufen-in-Koeln meint: "Großartig, so ein Mann verdient unser aller Respekt."

Der “Läufer mit der Sammelbüchse” wird mit 2,5 kg „Ballast“ Letzter beim Straßenlauf in Eschweiler-Dürwiß
 

Bei einem der größten und bestbesetzten Strassenläufe der Region, in Eschweiler-Dürwiß, war auch der Dürener Langstreckenläufer und Initiator der seit 1995 bestehenden Hilfsaktion „Running for Kids - Leichtathleten helfen behinderten Kindern“, Peter Borsdorff (66), am Start. Der Sportler des Dürener Turnverein von 1847 ging bei großer Hitze mit seiner Sammelbüchse am Hosenbund auf den 10 KM-Kurs durch den Eschweiler Ortsteil.
 
Die Bevölkerung und seine Laufsportfreunde, weit über 600 Starter waren angetreten, unterstützten den Dürener so großartig, dass er - oftmals angehalten - als Letzter, nach 1 h 20, mit einer 2,5 kg schweren Sammelbüchse das Ziel erreichte. Borsdorffs Durchhalten machte es möglich, dass er bei dieser Kultveranstaltung zum vierzehnten Mal die integrative Kindertagesstätte Katharina Fey, in Eschweiler-Kinzweiler mit einer 500 Euro-Spende unterstützen konnte.
 
Weiterhin konnte der „Läufer mit der Sammelbüchse“ bei diesem Hitzelauf den Grundstock zur Hilfe von zwei Einrichtungen im Rahmen des Monschau Marathonlaufes, am kommenden Sonntag legen.
 
Mittlerweile konnte „Running for Kids“ im fünfzehnten Jahr des Bestehens 332.400 Euro für Kinder in der Region zur Verfügung stellen.
 

    www.runningforkids.de.vu




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben