Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der Marathon durch die Stadt - ein WM-Höhepunkt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik WM 2009 >> Artikel

21.08.2009  

 
 

Morgen ist es soweit, dann startet der Marathon durch die Stadt, ein WM-Höhepunkt. Entlang der Strecke werden hunderttausende Zuschauer erwartet. Von den Temperaturen her scheint man Glück zu haben, vergleichsweise zu den Jahren 2001 und 2002, wo die Temperaturen in der Hauptstadt bis auf 28 Grad stiegen. Dennoch verspricht es heiß herzugehen. Erstmalig wird ein WM-Marathon auf einem zehn Kilometer langen Rundkurs ausgetragen. Auf der vierten Runde wird eine 2,195km Zusatzschleife gelaufen, um die Marathondistanz 42,195km zu komplettieren.

Gestartet wird das Rennen um 11:45 Uhr. Aus Deutschland werden André Pollmächer (LAC Erdgas Chemnitz), Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen), Falk Cierpinski (SG Spergau) und Tobias Sauter (SG Spergau) antreten. Die Frauen werden einen Tag später, also am Sonntag um 11:15 Uhr auf die Strecke gehen. Nach der Absage von Irina Mikitenko (TV Wattenscheid) und Melanie Kraus (TSV Bayer 04 Leverkusen) werden nur noch Sabrina Mockenhaupt, Susanne Hahn (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken) und Luminita Zaituc (LG Braunschweig), sowie nun auch Ulrike Maisch für Deutschland auf Medaillenjagd gehen.

Ein ganz besonderes Highlight haben sich die Organisatoren für den Samstag einfallen lassen: Nur wenige Stunden nachdem der neue Marathon-Weltmeister in Berlin ermittelt wurde, fällt um 15:00 Uhr der Startschuss zu einem 10km-Lauf auf der WM-Strecke durch das Herz Berlins. 10.000 Startplätze stehen für den "Champions Run" zur Verfügung. Die schnelle und flache Strecke ist zum Sightseeing, aber auch für die Jagd nach der persönlichen Bestzeit geeignet. Wer mitlaufen möchte, aber noch nicht gemeldet ist, sollte sich sputen. Nachmeldungen werden nur noch heute vor Ort am Olympischen Platz zwischen 15-20 Uhr angenommen. Weitere Infos zu dem Lauf erhalten Sie unter www.championsrun.de.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben