Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Dr. Guido Westerwelle wird Schirmherr bei den VIII. Gay Games
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Gay Games Cologne 2010 >> Artikel

25.03.2010  

 
 

 

Dr. Guido Westerwelle

 
Der deutsche Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle wird die Schirmherrschaft der VIII. Gay Games Cologne 2010 übernehmen. Am 31. Juli 2010 wird Westerwelle das Sport- und Kulturevent im RheinEnergieStadion feierlich eröffnen. „Wir freuen uns sehr, einen solch prominenten Fürsprecher gefunden zu haben. Mit seiner Zusage setzt Dr. Guido Westerwelle ein deutliches Zeichen für mehr Toleranz und Akzeptanz homosexueller Menschen in unserer Gesellschaft“, sagte Annette Wachter, Geschäftsführerin der Games Cologne gGmbH.
 
Zwischen dem 31. Juli und 7. August wird Köln Schauplatz der größten Sport- und Kulturveranstaltung der Welt. Rund 12.000 Sportlerinnen und Sportler werden an den Wettkämpfen und Kulturveranstaltungen teilnehmen. Damit nehmen die Kölner Gay Games olympische Ausmaße an. Zur Eröffnungsfeier werden neben den Teilnehmern 34.000 Besucher im RheinEnergieStadion erwartet. Die Gay Games sind eine Sport- und Kulturveranstaltung, die alle vier Jahre ausgetragen wird. Ziel ist es, für mehr Toleranz gegenüber Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender zu werben.
 
Guido Westerwelle ist seit 2001 Vorsitzender der FDP (Freie Demokratische Partei) und war zuvor lange deren Generalsekretär. Am 28. Oktober 2009 ist er zum Außenminister ernannt worden. In dieser Funktion ist er zugleich Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Er ist Doktor der Rechtswissenschaften und hat sein Examen an der Universität Bonn abgelegt. Westerwelle hat sich bereits im Jahr 2001 offen zu seiner Homosexualität bekannt. Seine große Akzeptanz in der Öffentlichkeit ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Zusammenleben zwischen Menschen unterschiedlicher sexueller Neigung funktionieren kann. Westerwelles Schirmherrschaft bei den VIII. Gay Games Cologne 2010 soll dazu beitragen, dass auch alle Teilnehmer bei den Wettkämpfen und in ihrem Alltag noch stärker diese Akzeptanz erfahren.
 




__________________________________
Autor und Copyright: games cologne gGmbH für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben