Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Über 2.000 Teilnehmer beim 5. Halbmarathon des LT DSHS Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Halbmarathon des LT DSHS Köln - Die Generalprobe >> Artikel

08.09.2003  

 
 

Kölns beliebtester Halbmarathon hat mal wieder zugeschlagen, mit der Aussicht, sich zum Jahresende als drittgrößte Laufveranstaltung in Köln zu platzieren. Die völlig überzogene Aussage des Veranstalters, es wären rund 3.000 Teilnehmer gekommen, muss allerdings revidiert werden. In Wirklichkeit waren es zwar nur, aber immerhin 2107 Teilnehmer, die die Ziellinie vor dem Sporthochschul-Gebäude überquerten. Das Wetter spielte auch mit, im Vergleich zum letzten Jahr fanden die Teilnehmer wesentlich bessere Bedingungen vor. Annehmbare Temperaturen begünstigten ein nicht allzu schweißtreibenden Lauf. Die attraktive Streckenführung, auch durch Waldabschnitte motiviere wieder zu guten Leistungen. Und damit sich auch keiner verläuft und vom rechten Pfad abkommt, war der etwas 7km lange Rundkurs durch eine durchgezogene Linie gekennzeichnet. Gute und musikalische Stimmung mit Moderation im Start/Zielbereich verhalf für einen neuen aufbauenden Schub in die jeweils nächste Runde. Für gute Zeiten sorgten auch Pacemaker, die für festgelegten Zeiten liefen, und somit den Anderen zu ihren Wunschzeiten verhalfen. Die Verpflegung entlang der Strecke und im Zielbereich lies  keine Wünsche offen. Es wurde ausreichend Wasser gereicht und gegen den kleinen Hunger gab es Bananen. Die Zeiten wurden mittels Chipmessung festgehalten.

Die Siegerkandidaten waren von Anfang an schnell ausgemacht. Schon in der ersten von insgesamt drei Runden liefen Thomas Tegelkamp (SuS Stadtlohn Triathlon) bei den Männern und Julia Keck (DJK St. Ingbert) bei den Frauen den anderen Teilnehmern den Rang ab. An der Spitze hatte niemand etwas zu verschenken. Bei den Männern, sowohl auch bei den Frauen löste sich das Feld schnell in weit voneinander getrennte Einzelkämpfer auf. Mit gutem Grund, Dank großzügiger Sponsoren  warteten attraktive Prämien in Form von Sachpreisen auf die jeweils drei Erstplazierten.
 
Bei den Erstplazierten sei neben Thomas Tegelkamp mit 01:12:32 Stunden insbesondere auf die gute Gesamtleistung von Julia Keck hingewiesen. Sie lief mit 01:21:36 den anderen Frauen buchstäblich davon, mit einem Abstand von 5:21 Minuten zu ihrer Verfolgerin Marion Eschweiler. Das hohe Tempo von Julia sollte nicht ohne Folgen bleiben.
Mit 1:21:38 Stunden unterbot sie die zwei Jahre alte Bestmarke von Janina Mehlhorn (1:26:36 Stunden) um fast fünf Minuten. Herzlichen Glückwunsch.
 

Platzierung Männer:
 

Platz    (AK)        Name    AK    Verein    Brutto    Netto
1   (1)     Tegelkamp, Thomas (GER)   M20   SuS Stadtlohn Triathlon   01:12:32   01:12:31
2   (1)     Dr Schultz, Olaf (GER)   M35       01:14:29   01:14:26
3   (1)     Mühlenstädt, Gunnar (GER)   M30       01:16:54   01:16:52



Platzierung der Frauen:
 

Platz    (AK)        Name    AK    Verein    Brutto    Netto
1   (1)     Keck, Julia (GER)   W20   DJK St. Ingbert   01:21:36   01:21:36
2   (1)     Frau Eschweiler, Marion (GER)   W30   TSV Weiss-Köln   01:26:57   01:26:53
3   (2)     Nagel, Claudia (GER)   W20   NRG Reijnders   01:27:27   01:27:22




Für Laufen-in-Koeln ging Claudia Fuß an den Start und lief mit:

 

 

Claudia Fuß (StNr. 1341)

 

Als "Laufanfängerin" (für die ich mich nach wie vor bezeichne) war ich mir vor dem Start nicht so ganz sicher, ob ich mir den Halbmarathon der "Deutschen Sporthochschule" wirklich antun sollte. Sporthochschule? Da sind doch bestimmt nur die "Cracks" am Start - ich als Über-Zwei-Stunden-Läuferin werde da bestimmt total untergehen... Jetzt, nach dem Lauf, muss ich sagen: klasse Veranstaltung, tolle Stimmung und eine wunderschöne Strecke im Kölner Stadtwald - was kann's Besseres geben. Für viele, wie auch für mich, war der "Spoho-Halbmarathon" ein optimaler Test - stimmt die Form, stimmt sie nicht? - für den noch ausstehenden Herbstmarathon (ich werde in Frankfurt an den Start gehen). Vielfach wurde im Vorfeld die vielleicht zu hohe Teilnehmerzahl von fast 3000 Läufern bemängelt. Gewiss, es war an manchen Stellen etwas eng - aber noch im "vertretbaren Bereich". Sollte die Teilnehmerzahl im nächsten Jahr allerdings noch höher werden, würde ich vielleicht für zwei Starts (für die etwas schnelleren und die etwas langsameren, zeitlich versetzt) plädieren. Wie auch immer: ich bin wohl nächstes Jahr wieder mit dabei! Und dann fällt die 2 Stunden-Grenze - versprochen.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Claudia Fuß, Laufen-in-Koeln,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben