Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

10. Bayer-Meeting in Leverkusen: Mach's noch einmal Alexander!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

26.07.2004  

 
 

Ingo Schultz ragt nicht nur durch seine Größe heraus. 2,01 Meter misst der Mann von der TSG Bergedorf. Herausragend sind auch seine Erfolge. 2001 war er 400-Meter-Vize-Weltmeister, 2002 auf der gleichen Strecke Europameister. Bei den Olympischen Spielen in Athen möchte der 29-Jährige an diese Leistungen anknüpfen und testet sich dafür beim 10. Bayer-Meeting über 200 Meter. Auf dieser Strecke ist er einer der Top-Starter und steht unter anderem dem Wattenscheider Alexander Kosenkow gegenüber. Dieser wagt einen Doppelstart und ist der Top-Mann über die 100 Meter. 2003 lief er beim 9. Bayer-Meeting 10,14 Sekunden und sorgte damit für das Highlight der Veranstaltung. Mach's doch bitte noch einmal, Alexander!
 
Die Leverkusener Doppelspitze Schahriar Bigdeli und Nils Winter duelliert sich im Weitsprung mit dem WM-Zweiten und Vorjahressieger James Beckford (Jamaika). Alle Drei haben den Anspruch, die Acht vor das Komma zu stellen. 2003 siegte Beckford mit 8,27 Metern vor Nils Winter, der auf 8,03 Meter kam.
 
Im Stabhochsprung sind es die Leverkusener Asse Lars Börgeling, Richard Spiegelburg und Michael Stolle, die angeführt vom Deutschen Meister Danny Ecker auf den Kölner Dauerrivalen Tim Lobinger treffen.
 
In möglichst vielen Disziplinen wollte Marc Osenberg den jeweiligen Deutschen Meister und mindestens einen Herausforderer verpflichten. Das ist ihm fast überall gelungen. So auch im Speerwurf der Frauen. Die Deutsche Meisterin ist die Leverkusener WM-Dritte Steffi Nerius. Sie wird von der DM-Zweiten Christina Obergföll (LG Offenburg) herausgefordert.
 
Über 800 Meter der Frauen kommt aber wohl eher der Deutschen Meisterin Anja Knippel (Team Erfurt) die Rolle der Herausfordererin zu. Claudia Gesell (TSV Bayer 04 Leverkusen), die spätestens eine Woche später bei der Team Challenge in München in Top-Form sein muss und im Olympiastadion einen Gesundheitsnachweis abzuliefern hat, dürfte die von Knippel, Ivonne Teichmann (LG Olympia Dortmund), Monika Gradzki (TV Wattenscheid 01) und Kathleen Friedrich (SC Potsdam) Gejagte sein.

 
Ein Gesundheitsnachweis muss auch Dreispringer Charles Friedek im Vorfeld von Olympia noch erbringen. Am 1. August beim Bayer-Meeting gilt es für ihn zu beweisen, dass er seine, beim ersten Golden-League-Meeting des Jahres in Bergen erlittene Muskelverletzung auskuriert hat.
 
Besondere Bedeutung hat der Leverkusener Wettkampf auch für Hochspringerin Daniela Rath, die ihre Fußverletzung überwunden hat und nun mit viel Training und ausgewählten Wettkampf-Starts möglichst schnell ihre Form für die Olympischen Spiele finden muss.
 
Der erste Startschuss zum 10. Bayer-Leichtathletik-Meeting fällt um 15 Uhr im Stadion Manfort. Der letzte Wettbewerb endet gegen 19 Uhr.

 
Auf der das Stadion umgebenden Fritz-Jacobi-Sportanlage herrscht aber schon am Vormittag Hochbetrieb. Denn die 14 Abteilungen des Clubs feiern mit ihren 11.000 Mitgliedern den 100. Vereinsgeburtstag. Beginn ist um 10 Uhr. Programmpunkte sind unter anderem ein Jazz-Frühstück, Kinder- und Familienprogramm, Mitmachturniere, eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte, Showvorführungen der Abteilungen und Autogrammstunden. Der Eintritt hierzu ist frei!
 
News über das 10. Bayer-Meeting und den Tag des Bayer-04-Sports gibt es regelmäßig unter www.tsvbayer04.de/leichtathletik.htm  . Dort finden sich auch ein stets aktueller Zeitplan und ein Hinweis zum Erwerb der Tickets.





__________________________________
Autor und Copyright: Christian Klaue,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben