Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Warum den
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

03.11.2010  

 
 

 

Jo Schindler

 
Sollte man zugunsten der Teilnehmerzahlen einen Marathon durch weitere Disziplinen erweitern?
 
Renndirektor Jo Schindler vom Frankfurt-Marathon hat zu diesem Thema eine klare Meinung und richtet danach auch sein Erfolgskonzept aus: "Der Marathon ist die echte, die ehrliche Distanz". Im Rahmen des diesjährigen Marathon machte er noch mal klar, warum er ein Verfechter der Marathondistanz ist und davon zugunsten höherer Gesamtteilnehmerzahlen durch einen Halbmarathon oder einer 10km-Strecke nicht abweicht.
 
Joe Schindler: "Man kann bei Veranstaltungen, die kürzere Strecken eingeführt haben, nachvollziehen, dass sich die Läufer Zug um Zug vom Marathon verabschiedet haben. Köln war 2006 mit mehr als 10.000 Finishern schon dort, wo wir hinwollen, in diesem Jahr sind sie bei 5500 angekommen. Ich würde das auch für Frankfurt prognostizieren. Wir als Veranstalter und auch unsere Läufer, die wir in jedem Jahr befragen, wollen das Feld nicht durchmischt sehen durch Teilnehmer, die die Atmosphäre und den Zieleinlauf des Marathons genießen, aber nicht die lange Distanz auf sich nehmen wollen. Der Marathon ist die echte, die ehrliche Distanz. Und mit diesem Konzept sind wir jedes Jahr ein bisschen gewachsen."
 
Eine Meinung die auch der Renndirektor Jan Winschermann vom Düsseldorf-Marathon vertritt: "Wir veranstalten einen Marathon und werden den niemals durch irgendwelche Beiwerke wie Halbmarathon oder dergleichen verwässern". Der Düsseldorf-Marathon verzeichnet seit Jahren ansteigende Finisherzahlen 2007: 2548 / 2008: 2.759 / 2009: 2871 / 2010: 2.986 und setzt dabei vor allem auch auf nationale Athleten. In diesem Jahr wurde in Düsseldorf mit Falk Cierpinski die schnellste, Deutsche Marathonzeit von 2:17:18 gelaufen.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Laufen-in-Koeln, Detlev Ackermann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben